Nach dem erfolgreichen Start der Aktion „Radl sicher“ an der St. Wolfgang Mittelschule und beim Verein TSV Kareth-Lappersdorf e.V, durfte sich am 02. Dezember das Kinderzentrum St. Vincent auf das Radl-Sicher-Team freuen.
Die Initiatoren Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion ins Leben gerufen.
„Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und im Landkreis Regensburg ein Zeichen setzen: Viele Kinder und Jugendliche haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken. Wir werden an Schulen, verschiedenen Einrichtungen und bei Vereinen Aufklärungsarbeit betreiben und kostenlos neue Beleuchtungssets spendieren.“
Bei allen drei Aktionstagen zeigt sich, dass diese Einschätzung richtig ist! Die von den Kindern und Jugendlichen mitgebrachten Räder durchliefen einen Fahrrad-Check durch die Fahrradexperten von Free Wheels. Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist da. Viele Kinder haben große Mängel an ihren Fahrrädern und oft gar kein Radl-Licht.
Um noch mehr Kindern und Jugendlichen ein sicheres Fahren zu ermöglichen; sind deshalb auch 2022 weitere Aktionstage geplant.
Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, Unterstützern, Medienpartnern sowie den Polizeiinspektionen Regensburg Süd und Regenstauf.
Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.