Nach der erfolgreichen Aktion an der Mädchenrealschule St. Josef am 23. November, der Schule der Vielfalt und Toleranz Regensburg am 25. November und der Mittelschule Neutraubling am 08. Dezember darf sich nächste Woche am 21. Dezember die Grundschule Lappersdorf auf das Radl-Sicher-Team kurz vor Weihnachten freuen. Der letzte Aktionstag von Radl-Sicher in diesem Jahr. Aber 2023 geht’s natürlich weiter!
„Mit der Aktion „Radl sicher!“ wollen wir in Regensburg und ganz Ostbayern ein Zeichen setzen: Viele Kinder, Jugendliche und Radfahrer haben am Fahrrad eine mangelhafte oder gar keine Beleuchtung! Dem wollen wir entgegenwirken.“ Die Initiatoren von „Radl sicher!“ Armin Wolf, Vorstandsmitglied des Stadtmarketing Regensburg, und Stefan Zeilhofer, Mitbegründer der Lappersdorfer Benefiztour, haben die Aktion ins Leben gerufen.
Besuch an der Mittelschule Neutraubling
Nach der Begrüßung durch den 1. Bürgermeister Harald Stadler, der 1. Konrektorin Monika Schewior, dem Sportlichen Schirmherrn Bernhard Steinberger und den beiden Initiatoren Armin Wolf und Stefan Zeilhofer, wurden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik „sicher radeln“ eingeführt. Auch beantworteten die Kinder einen Fragenbogen mit Fahrsicherheitsfragen, die zusammen besprochen wurden. Danach wurde unter den richtigen Fragebögen Radl-Geschenke verteilt.
Die von den Schülerinnen und Schüler mitgebrachten Räder durchliefen vor Ort einen Fahrrad-Check durch Antonia und Marcus Breindl von Free Wheels - Alles für Dein Fahrrad. Das Ergebnis: Der Bedarf an Aufklärung und verkehrstüchtigen Fahrrädern ist da.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Radl-Sicher Aktionen!
Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.radl-sicher.de.
Ein besonderer Dank gilt auch den vielen Sponsoren, Unterstützern, Medienpartnern sowie den verschiedenen Polizeiinspektionen.