Im Alter ändert sich das Leben manchmal ganz schnell: Eine Erkrankung, ein Sturz, ein Schlaganfall – dann sind viele Menschen ganz plötzlich auf Hilfe und Pflege angewiesen.
Auch für die Angehörigen eine schwierige Situation: Welche Unterstützung gibt es? Wer kümmert sich um die Organisation? Wer kommt für die Kosten auf?
Angelika Niedermaier ist zertifizierte Pflegeberaterin.Sie unterstützt Betroffene und ihre Familien bei allen Fragen rund um das Thema Pflege. Bei Netzwerk |Stadt im Januar nahm sie uns mit in ihren Berufsalltag und berichtete von den vielen Fragestellungen und Problemen, vor denen Pflegebedürftige stehen. Mit viel Herzblut berät sie ihre Klienten, denn für sie ist klar: Auch alte Menschen möchten ihr Leben selbstbestimmt gestalten und brauchen vor allem Wertschätzung!
Die bekommen sie bei der Tagespflege „Regensburger Stub‘n", wo wir an diesem Abend zu Gast sind. Hier werden pflegebedürftige Menschen tagsüber betreut, kochen und essen gemeinsam, lesen, reden oder singen miteinander. Simone Kneip leitet die Einrichtung gemeinsam mit ihrem Mann. Mit verschiedenen Fotos und Anekdoten zeigt sie unseren Mitgliedern, dass die Bewohner der Tagespflege dort in einer lebhaften Gemeinschaft leben.
Herzlichen Dank an Angelika Niedermaier und an Simone Kneip von der Tagespflege für die spannenden Einblicke!