Netzwerk |Stadt im August führte uns auf eine Entdeckungsreise durch die eigene Stadt_ Eine Führung gepaart mit Schauspiel erwartete uns auf der Tour mit der STADTMAUS.
Vielleicht kennen Sie ihn auch den bekannten Spruch „Über d’Bruck wird ned g’heirat!“? Das Zitat spielt auf die Hassliebe zwischen der freien Reichsstadt Regensburg und Bayern an, die bereits seit 1000 Jahren die Geschichte prägt. Schon der Name der Führung bringt es auf den Punkt: Die beiden stehen seit jeher zueinander "Wie Hund und Katz".
Die Tour begann in Stadtamhof, führte uns zum Spital, das trotz seiner Lage nördlich der Donau zu Regensburg gehörte, über die Steinerne Brücke zum Alten Rathaus über den Kornmarkt bis zum Neuen Museum der Bayerischen Geschichte. Hier findet die Beziehung der Bayern zu Regensburg seinen bisherigen Höhepunkt.
Im Anschluss an die Führung kehrten wir im Kolpinghaus ein und ließen den Abend auf der gemütlichen Terrasse ausklingen.
Wir bedanken uns herzlich beim Team der STADTMAUS für die unterhaltsame und lehrreiche Führung und beim Kolpinghaus für die gute Bewirtung!