Auch im Oktober gab es wieder eine Netzwerk|Stadt Veranstaltung! Diesmal im Münchner Hof.
Bei der offiziellen Eröffnung der Ausstellung, exklusiv für uns als Stadtmarketing Regensburg, durften wir an diesem Abend historischen und spannenden Wirtshausg'schichten lauschen. Brotzeit, Starkbier und Musi gabs passend zum Thema natürlich auch!
Wirtshausg'schichten, Musik, Speis und Bier
Wir haben die Ausstellung „Wirtshaussterben? Wirtshausleben!“ im Haus der bayerischen Geschichte zum Anlass genommen, 36 Traditionswirtshäuser in und um Regensburg vorzustellen. Es ist ein bunter Mix aus alten Bierkrügen, Emailschildern und Fotografien, die Geschichten von früher erzählen.
Unter anderem zeigen wir die „historische Wurstkuchl“, die seit 1378 durchgängig geöffnet hat, die Gaststätte Röhrl in Eilsbrunn, die in der 11. Familiengeneration geführt wird und unser Haus, den „Münchner Hof“, der seit 1822 als Gaststätte betrieben wurde.
Für mich ist diese Ausstellung auch eine Hommage an meine Großmutter Emma und meine Mutter, Karin, deren Tage um 5:00 Uhr morgens mit der Bierlieferung begannen und nach Mitternacht endeten, mit dem Hinauskomplimentieren eines letzten Gastes, der wieder einmal nicht gehen wollte.
Es ist auch ein Abschied von der Traditionsgaststätte „Münchner Hof“ und der Anfang der Idee der „Pina – die kleine Pinakothek im Altstadt-Quartier Münchner Hof“.
Freuen sie sich auf unsere Wirtshaus’gschichten.
Ihre Kathrin Fuchshuber
Die G’schichten der Wirtshäuser können auf www.wirtshausleben.bayern gelesen werden.