Was wäre der Büroalltag ohne die wohlverdiente Kaffeepause? Wir treffen uns einmal im Monat auf einen kurzen Plausch mit unseren Mitgliedern. Als kleines Dankeschön für das Interview gibt es einen unserer nachhaltigen Stadtmarketing-Becher.
Diesmal trafen wir Nicole Balej und Christian Heitzer von Cordat Herzensbildung. Die beiden möchten anderen Menschen helfen, achtsamer zu leben und bewusst den Moment zu genießen. Denn diese Fähigkeiten helfen uns, mit Belastungen und Stress im Alltag und im Job umzugehen. Alle Infos finden Sie auf www.cordat.org
Nicole Balej und Christian Heitzer bieten diverse Trainings, Coachings und Seminare, seit kurzem natürlich auch online. Jetzt schon mal vormerken: Im Juni startet der brandneue MBSR-Kurs.
Im Interview standen uns Nicole und Christian Rede und Antwort. Wie sie ihren Kaffee am liebsten trinken und welche Persönlichkeiten sie gerne einmal treffen würden, verraten sie hier:
1. Wie trinken Sie Ihren Kaffee?
Nicole: Schwarz. Als doppelten Espresso oder Americano
Christian: Als Cappuccino mit doppeltem Espresso. Am liebsten selbst zubereitet mit „Ariete“, einem original italienischen Siebträger aus dem Jahr 1970 in unserem „Café Muße“.
2. Wofür lohnt es sich morgens früh aufzustehen?
Nicole: Zu wissen, das tun zu dürfen, was man mit Begeisterung macht
Christian: Um sich einem neuen Tag hinzugeben, in den Fluss des Lebens einzutauchen und die immer neuen Wunder zu entdecken.
3. Beschreiben Sie Ihren Job in drei Worten!
Nicole: Erfüllung, Inspiration, Tiefgang
Christian: mind your heart! Menschen zu unterstützen, wie sie lernen können, ihre Aufmerksamkeit ganz auf ihr Herz zu richten.
4. Wann haben Sie das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht?
Nicole: Zu Beginn des Lockdowns habe ich begonnen, Sauerteig selber zu machen und damit Brot zu backen.
Christian: Heute früh. Noch im Bett liegend habe ich dreimal laut „danke“ gesagt für einen neuen Tag in meinem Leben.
5. Wo verbringen Sie Ihre Freizeit in Regensburg am liebsten?
Nicole: Ich mag es, durch die wunderschönen Gassen in der Regensburger Innenstadt zu flanieren, trinke gerne einen Kaffee in Stadtamhof oder im Drei Mohren. Zum Entspannen gehe ich gerne in den Herzogspark oder ins Yogastudio (wenn es denn geöffnet hat).
Christian: In Stadtamhof. Die Cafés, der Blick auf die Steinerne Brücke und die Stadt, die alte Donau. Einfach ein Traum!
6. Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Nicole: Nachrichtensprecherin
Christian: Schriftsteller
7. Wenn Sie eine berühmte Persönlichkeit – egal ob lebendig oder tot – treffen dürften: Wer wäre es und warum?
Nicole: Michaela DePrince. Sie hat ein sehr bewegendes Buch geschrieben: „Hope in Ballett Shoes“ und ist beharrlich ihrem Traum gefolgt, Tänzerin zu werden.
Christian: Den gegenwärtigen XIV. Dalai Lama. Er erscheint in Videos und auf Fernsehbildern als eine so wunderbar wache, weise und gleichzeitig so herzliche und humorvolle Persönlichkeit; voll Klarheit und Liebe.