Architekturfenster
Wie eng Architektur und Filmkunst miteinander verbunden sind, zeigt das Architekturfenster bei der diesjährigen 31. Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg.
Sieben spannende internationale Kurzfilme nehmen das Publikum mit auf eine Reise durch den Iran, Portugal, Österreich, Frankreich, Italien und Estland.
Wie Architektur und Erinnerungskultur miteinander verflochten sind und wie zerbrechlich diese Beziehung oft sein kann ist das Thema des Films "City of God". In "The Flying Plane" werden Bäume versetzt. Mit "Yes" wird die Leistungsgesellschaft infrage gestellt anhand eines Kreuzfahrtterminals. In "A Homeward Bound" zeigt ein Haus sein mysteriöses Inneres, während in "Concrete Whisper" Wien zu einem Ort der Heimsuchung wird. "Bad for a Moment" und "T-Zero" setzen sich mit den Themen Gentrifizierung und Wohnungsnot auseinander.
Der Architekturpreis in Höhe von 1.500 Euro, gestiftet vom Architekturkreis Regensburg e.V., Treffpunkt Architektur Niederbayern-Oberpfalz der Bayerischen Architektenkammer (TANO) und Schnitzer& GmbH, wird von einer Fachjury vergeben.
Weiterer Termin ist der 25.03.2025 um 19:00 Uhr im W1-Theatersaal.
Wann? Sonntag, 23. März 2025 | 19:00 Uhr
Wo? Kino Andreasstadel, Regensburg
Kosten? 9€ p.P., Ermäßigt: 8€ p.P.
Instagram
Facebook
Mehr Informationen