Die letzten Wochen des Jahres brechen an, und Regensburg zeigt sich von seiner lebendigen Seite! Während die Vorbereitungen für die Weihnachtszeit überall sichtbar werden, lädt die Stadt zu besonderen kulturellen Erlebnissen ein. Von mitreißenden Theaterstücken bis hin zu einzigartigen Ausstellungen – diese Woche hält wieder vieles bereit, das Sie nicht verpassen sollten. Schnappen Sie sich Ihre Liebsten, und genießen Sie die Atmosphäre, die Regensburg in dieser besonderen Zeit versprüht.
Im Turmtheater wird am Freitag eine brillante Komödie "Extrawurst" gezeigt, in der die Mitgliederversammlung eines Tennisvereins durch den harmlosen Vorschlag eines zusätzlichen Grills für das einzige türkische Mitglied in ein witziges und turbulentes Chaos stürzt.
Im Theater an der Uni wird am Samstag das Stück „Vorübergehend außer Betrieb“ aufgeführt, in dem fünf Menschen auf einer öffentlichen Toilette ihre Ängste und Sehnsüchte teilen.
Am Sonntagabend im Jazzclub im Leeren Beutel erwartet Sie das Weihnachtskonzert „Es weihnachtet... dahoam und überall“, bei dem Susi Raith und ihre Mitmusiker Edgar Feichtner, Franz Mosauer und Adrian Kreuzer bayerische Klänge mit internationalen Einflüssen vereinen.
Tauchen Sie am Montag in die faszinierende Welt der Künstlerin Ully Buri ein, deren Werke in der Ausstellung „Winterreise – vom Suchen und Finden“ in der PINA – der kleinen Pinakothek im Münchner Hof in Regensburg zu sehen sind.
Im Kolpinghaus Regensburg können Sie am Dienstag das Krimi-Dinner "Und Raus bist du" erleben, bei dem Sie sich nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen, sondern auch in ein spannendes Verbrechen eintauchen und Ihre Detektivfähigkeiten testen können.
Am Mittwoch erwartet Sie im DillyDally Pop-Up Store im Degginger bis zum 23. Dezember eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Produkten von europäischen Labels, darunter Mode, Schmuck und besondere Weihnachtsgeschenke.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wünschen wir Ihnen eine inspirierende Kulturwoche voller spannender Erlebnisse und unvergesslicher Momente!
Die besinnliche Zeit des Jahres bekommt in Regensburg eine besondere Klangfarbe: ADie bekannte Regensburger Musikerin Steffi Bauer gemeinsam mit ihrer Band und renommierten Gastkünstler:innen ins Jahnstadion Regensburg ein. Unter dem Titel „Weihnachtsklingen“ erwartet die Besucher:innen ein musikalisches Erlebnis, das perfekt in die Vorweihnachtszeit passt.
Steffi Bauer hat sich für diesen Abend ein Line-up zusammengestellt, das die Herzen von Musikliebhaber:innen höher schlagen lässt. Mit dabei sind Künstlergrößen wie Erwin Pointinger (Erwin & Die Heckflossen), Sebastian Stitzinger (Ringlstetter Band), Hans Deml (The Rooster Crows), Steiger Mich (De Waltons), Rick Prokein (TVA) und weitere Überraschungsgäste. Gemeinsam bringen sie ein vielseitiges Programm auf die Bühne, das moderne Weihnachtssongs, Klassiker und ganz persönliche Interpretationen vereint.
Doch „Weihnachtsklingen“ ist nicht nur ein Fest für die Ohren: Mit diesem Konzert unterstützen die Musiker:innen die Sozialinitiative RENGSCHBURGER HERZEN e.V. Für jede verkaufte Eintrittskarte gehen 2 Euro direkt an den Verein, der sich für benachteiligte Menschen in der Region einsetzt. Mit einem Ticket erleben Sie nicht nur einen unvergesslichen Konzertabend, sondern tragen auch aktiv dazu bei, anderen eine Freude zu bereiten.
Wann? Donnerstag, den 12. Dezember 2024 | 19:00 Uhr
Die Mitgliederversammlung im Tennisverein in einem Provinznest ist fast zu Ende. Nur noch der Punkt »Sonstiges« steht auf der Tagesordnung und eigentlich geht es um eine reine Formsache: Es soll über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abgestimmt werden. Normalerweise kein Problem – gäbe es nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied zu finanzieren. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwurst bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Eine gut gemeinte Idee, die aber unfassbare und absurde Diskussionen auslöst und den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt.
Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, auch wenn man sie ablehnt? Gibt es auch am Grill eine Leitkultur? Und sind Vegetarier auch eine Glaubensgemeinschaft? Immer tiefer schraubt sich der ursprünglich kleine Konflikt um den Grill in die Beziehungen der Mitglieder. Ebenso respektlos, wie herrlich komisch, stoßen Atheisten und Gläubige, Österreicher und Türken, »Gutmenschen« und Hardliner frontal aufeinander. Und allen wird klar: Es geht um mehr als einen Grill… Es geht darum, wie wir zusammenleben. Zumal die Grenzen zwischen »rechts und links«, »tolerant und intolerant«, »religiös und ungläubig« viel fließender sind, als man denkt. Die Zuschauer sind als Vereinsmitglieder direkter Teil des Geschehens und erleben mit, wie sich eine Gesellschaft komplett zerlegen kann. Und das in einer schnellen, genial pointierten und sehr aktuellen Komödie.
Das witzigste Stück der letzten Jahre! Böse, ehrlich, aktuell und herrlich komisch – für Diskussionsstoff in der Pause und nach der Vorstellung ist gesorgt.
Ein Ort der Anonymität wird zur Bühne für Nähe, Vertrauen und Veränderung
Einsamkeit kann viele Formen annehmen – Schweigen, Wut, Angst oder Druck. Doch eines bleibt immer gleich: Einsamkeit entsteht, wenn wir aufhören, unsere Welt mit anderen zu teilen. „Vorübergehend außer Betrieb“ nimmt sich dieser Thematik an und erzählt die Geschichten von fünf unterschiedlichen Menschen, die auf einer öffentlichen Toilette aufeinandertreffen.
Jede Figur bringt ihre eigenen Sorgen und Herausforderungen mit: Sie sind auf der Flucht vor ihrem Alltag, vor ihren Gedanken oder vor sich selbst. Was sie verbindet, ist die Einsamkeit, die sie spüren. In der Enge der Toilette – einem Ort, der gleichermaßen Anonymität und Intimität bietet – beginnen sie, ihre Masken fallen zu lassen. Aus verschlossenen Kabinen wird ein Raum für Offenheit und Begegnung. Die Figuren teilen ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen und erkennen dabei, wie sehr sie sich nach Verbindung sehnen.
Das Stück schafft eine besondere Atmosphäre, die durch die gelungene Kombination von Schauspiel und Tanz intensiviert wird. Unter der einfühlsamen Leitung von Laura Jonas und Theresa Klinz wurde „Vorübergehend außer Betrieb“ Anfang 2024 entwickelt und inszeniert. Es setzt sich nicht nur mit den tiefen Gefühlen der Einsamkeit auseinander, sondern auch mit der Kraft, die in menschlicher Nähe und Vertrauen liegt.
Ein musikalisches Highlight zur Weihnachtszeit: In diesem grenzübergreifenden Projekt verbinden vier Ausnahmemusiker aus Niederbayern und der Oberpfalz traditionelle bayerische Klänge mit neu arrangierten Stücken und internationalen Einflüssen.
Sängerin und Musikerin Susi Raith präsentiert gemeinsam mit den bekannten Multiinstrumentalisten Edgar Feichtner, Franz Mosauer und Adrian Kreuzer ein einzigartiges Weihnachtsprogramm, das Heimatgefühl und musikalische Vielfalt vereint. Dabei treffen ungewöhnliche Instrumentenkombinationen – wie Ukulele und Alphorn oder Quetschn und Dobro – auf mehrstimmigen Gesang und spannende Arrangements. Traditionelle Weihnachtsmusik, moderne Klangfarben und berührende Weihnachtsgeschichten machen diesen Abend zu einem Erlebnis für Liebhaber bayerischer und alpenländischer Musik.
Ein Programm, das nicht nur nach „dahoam“ klingt, sondern auch mit internationalen Akzenten überrascht. Freuen Sie sich auf ein Weihnachtskonzert, das Herz und Ohren gleichermaßen verzaubert!
Eine Ausstellung von Ully Buri in der Druckwerkstatt
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Künstlerin Ully Buri, deren Werke in der Ausstellung „Winterreise – vom Suchen und Finden“ zu sehen sind. Lassen Sie sich von der kraftvollen Ausdruckskraft ihrer Malerei inspirieren, die sowohl das leidenschaftliche, explosive Element als auch das zerbrechliche, sensitive in sich vereint. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl aus Buri's beeindruckendem Werk, das den Betrachter mitnimmt auf eine Reise zwischen den Elementen des Meeresrauschens und der majestätischen Erhabenheit einer Krönung. Ihre Werke fordern dazu auf, sich auf die eigene Resonanz einzulassen – auf eine Entdeckungsreise, die vom Suchen und Finden handelt.
Die Ausstellung ist in der einzigartigen Atmosphäre der PINA – einer kleinen PINAKOTHEK im Hotel – zu erleben. Der Frühstücksraum und die Bar des Hotels werden zu Ausstellungsräumen, die durch die Druck-Werkstatt, in der Werke des Künstlers und Vorfahren Franz Anton Niedermayr gezeigt werden, ergänzt werden. Dieser besondere Raum – inmitten eines Altstadtquartiers – bietet einen einzigartigen Rahmen, um Kunst & Kultur hautnah zu erleben und die Aufenthaltsqualität zu bereichern.
Alle ausgestellten Bilder sind käuflich zu erwerben. Die Preisliste erhalten Sie an der Rezeption des Hotels.
Wann? Montag, den 16. Dezember 2024 | 13:00 - 18:00 Uhr
Wo? PINA - Die kleine Pinakothek im Münchner Hof, Regensburg
Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich im Ballsaal des exklusiven Wellnesshotels „Pachisi“. Das Galaessen ist angerichtet, und aus der Küche strömt der Duft eines köstlichen Menüs. Während Sie sich an feinsten Speisen erfreuen, haben Sie die Gelegenheit, die Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen – ob beim Yoga, Bogenschießen oder in der Wassergymnastik. Das Dinner bietet nicht nur kulinarischen Genuss, sondern auch Zeit zum Austausch und Entspannen.
Doch der Abend hält noch mehr bereit: Die Spieleautorin des neuen Brettspiels „Und raus bist Du“ ist vor Ort und präsentiert ihre neueste Kreation. Während Sie genüsslich schlemmen, erfahren Sie spannende Einblicke in das Spiel, das für den Abend alle zusammenbringen soll. Doch nicht alle freuen sich darauf: Yoga-Ikone Eva Endlich hätte ihre Gäste lieber früh ins Bett geschickt, denn am nächsten Morgen steht „Yoga bei Sonnenaufgang“ auf dem Programm.
Plötzlich wird die entspannte Atmosphäre gestört: Eine Leiche hängt über dem Gartenzaun – mit einem Pfeil in der Brust. Ein Wettstreit der Sportgruppen? Oder ein tödliches Spiel, das Realität geworden ist?
Der Abend wandelt sich in ein spannendes Krimi-Abenteuer, bei dem nicht nur das Essen, sondern auch Ihre Spürnase gefragt ist. Werden Sie den Täter oder die Täterin entlarven, bevor es zu spät ist? Es geht um Wahrheit, Nervenkitzel – und natürlich auch um Genuss!
Bis zum 23.12. erwartet Dich im DillyDally Pop-Up Store eine sorgfältig kuratierte Auswahl an Produkten von ausgesuchten Labels aus ganz Europa. Hier findest Du einzigartige Mode von angesagten tschechischen Designer:innen, ausgefallene Schmuckkollektionen aus Silber und Glas, besondere Weihnachtsgeschenke oder Deine neue Lieblingstasse – alles außergewöhnlich und garantiert nicht von der Stange!
Im Gästezimmer nebenan gibt es wöchentlich wechselnde Highlights: Moderne Adventsfloristik von der Werk-Stadt Hummel, limitierte Siebdruck-Poster von Grafikdesigner Simon Marchner, das Very Merry DillyDally Vintage Special mit festlichen Secondhand-Schätzen und hochprozentige Kreationen der Destillerie CALLM.
Die limitierten DillyDally-Mützen in brandneuen Farben dürfen natürlich auch nicht fehlen! Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie das Besondere.
Wann? Mittwoch, den 18. Dezember 2024 | 11:00 - 18:00 Uhr
Anstehende Veranstaltungen des Stadtmarketing Regensburg
Das Stadtmarketing-Team hält in den nächsten Monaten wieder aufregende Veranstaltungen für Sie bereit. Wir freuen uns, Ihnen einen spannenden Ausblick auf die bevorstehenden Events in Regensburg zu geben!
Noch mehr Inspiration?
Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.
Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!
Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?
Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.
Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile:
Man kennt sich Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
Exklusive Einblicke Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
Austausch Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
Boni Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
Informationen Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
Mitsprache Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
Know-how Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
Social Media Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
Events Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
Neue Ideen Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen dazu?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Der Stadtmarketingverein ist eine von mehr als 200 Mitgliedern getragene Allianz, die sich für Regensburg engagiert.
Wir sind Plattform für Vertreter aus allen Bereichen des städtischen Lebens wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung.
Das Stadtmarketing Regensburg lebt vom Engagement seiner Mitglieder - deren Initiative, Eigenverantwortung, Kreativität und Tatkraft. Gemeinsam mit den Mitgliedern starten wir Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg - und damit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung.
Möchten auch Sie sich aktiv für den Standort einsetzen? Der Stadtmarketingverein bietet hierzu das geeignete Netzwerk. Unter den Menüpunkten am Rand finden Sie alle Informationen zum Verein und dem konkreten Nutzen einer Mitgliedschaft. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen persönlich an uns zu wenden!