Am Freitag ist kalendarischer Herbstanfang. Den ersten Temperatursturz haben wir bereits hinter uns, nun wird es wieder milder und die sanfte Herbstsonne hüllt die Blätter, die sich langsam gelb und rot färben, in ihren Glanz. Die kommenden Wochen sind ideal für ausgedehnte Spaziergänge durch bunte Wälder, Streifzüge durch die ebenso farbenprächtige Stadt oder eine Entdeckungsreise durch unsere vielfältige, lebendige Kulturlandschaft.
Am Donnerstag, dem offiziell letzen Tag des Sommers startet der junge Fotokünstler Valentin Goppel seine Ausstellung „Zwischen den Jahren“ im Neuen Kunstverein Regensburg e.V. mit einer feierlichen Vernissage. Die Fotoserie beschäftigt sich mit der Lebenswelt junger Menschen während der Coronalockdowns der vergangenen Jahre.
Pünktlich zum Herbstbeginn am Freitag wird ein Großes Eröffnungswochenende im Turmtheater Regensburg mit einem einladenden Programm aus Theater, Konzerten und Lesungen gefeiert. Nach über zwei Jahren kommt endlich kommt wieder Leben in den für Regensburg so charakteristischen Kulturturm.
Der Sommer geht, der Herbst kommt: Zeit, Altes gegen Neues zu tauschen! Eine hervorragende Möglichkeit dazu bieten Ihnen am Samstag die Regensburger Hofflohmärkte in der östlichen Innenstadt und Ostenviertel. Rund um die Ostengasse und Adolph-Schmetzer-Straße finden Sie Gelegenheit zum Stöbern, Erkunden und Plaudern.
Das Gespräch und die Vernetzung stehen auch am Sonntag im Degginger im Vordergrund. Beim Loungeabend mit Barpiano von Roman Wirthl können Sie neue Kontakte knüpfen, interessante Geschichten erfahren, das kulinarische Angebot genießen und dem gefühlvollen Spiel des musikalischen Kopfs und Pianisten der oberpfälzer Band Charmebereich lauschen.
Der Herbst ist zumeist auch etwas gruselig. Was könnte zu dieser Stimmung besser passen als eine Kinovorstellung des Horrorklassikers Poltergeist aus den 1980er-Jahren, die Ihnen die FilmGalerie im Leeren Beutel am Montag präsentiert?
Für Dienstag bietet sich ein Interkulinarischer Streifzug durch die Regensburger Geschichte an. Im Historischen Museum erfahren Sie Wissenswertes über die Entwicklung der bayerischen Küche im Zusammenspiel mit internationalen Einflüssen. Als besonderes Schmankerl gibt es am Nachmittag eine kurze, knackige Führung mit Lorenz Burger.
Herbstlich-unheimliche Stimmung bietet auch am Mittwoch die Oper Der Prozess nach Franz Kafkas gleichnamigem Meisterwerk. Der neue Intendant des Theaters Regensburg Sebastian Ritschel feiert mit seiner originellen Inszenierung des düsteren Musikepos seinen Einstand am Theater am Bismarckplatz.
Zum Herbstanfang decken wir uns natürlich auch gerne mit passender Kleidung ein. Insbesondere Ihre Kinder werden wieder neue Lieblingsstücke benötigen, die oftmals auch etwas Altes sein können: nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie mit Ihren jüngsten Familienmitgliedern die Regensburger Hofflohmärkte - Kinderedition am ersten Oktoberwochenende im Thon-Dittmer-Palais!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!
Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg