Regensburg, 22. September 2022

Am Freitag ist kalendarischer Herbstanfang. Den ersten Temperatursturz haben wir bereits hinter uns, nun wird es wieder milder und die sanfte Herbstsonne hüllt die Blätter, die sich langsam gelb und rot färben, in ihren Glanz. Die kommenden Wochen sind ideal für ausgedehnte Spaziergänge durch bunte Wälder, Streifzüge durch die ebenso farbenprächtige Stadt oder eine Entdeckungsreise durch unsere vielfältige, lebendige Kulturlandschaft.

Am Donnerstag, dem offiziell letzen Tag des Sommers startet der junge Fotokünstler Valentin Goppel seine Ausstellung „Zwischen den Jahren“ im Neuen Kunstverein Regensburg e.V. mit einer feierlichen Vernissage. Die Fotoserie beschäftigt sich mit der Lebenswelt junger Menschen während der Coronalockdowns der vergangenen Jahre.

Pünktlich zum Herbstbeginn am Freitag wird ein Großes Eröffnungswochenende im Turmtheater Regensburg mit einem einladenden Programm aus Theater, Konzerten und Lesungen gefeiert. Nach über zwei Jahren kommt endlich kommt wieder Leben in den für Regensburg so charakteristischen Kulturturm.

Der Sommer geht, der Herbst kommt: Zeit, Altes gegen Neues zu tauschen! Eine hervorragende Möglichkeit dazu bieten Ihnen am Samstag die Regensburger Hofflohmärkte in der östlichen Innenstadt und Ostenviertel. Rund um die Ostengasse und Adolph-Schmetzer-Straße finden Sie Gelegenheit zum Stöbern, Erkunden und Plaudern.

Das Gespräch und die Vernetzung stehen auch am Sonntag im Degginger im Vordergrund. Beim Loungeabend mit Barpiano von Roman Wirthl können Sie neue Kontakte knüpfen, interessante Geschichten erfahren, das kulinarische Angebot genießen und dem gefühlvollen Spiel des musikalischen Kopfs und Pianisten der oberpfälzer Band Charmebereich lauschen.

Der Herbst ist zumeist auch etwas gruselig. Was könnte zu dieser Stimmung besser passen als eine Kinovorstellung des Horrorklassikers Poltergeist aus den 1980er-Jahren, die Ihnen die FilmGalerie im Leeren Beutel am Montag präsentiert?

Für Dienstag bietet sich ein Interkulinarischer Streifzug durch die Regensburger Geschichte an. Im Historischen Museum erfahren Sie Wissenswertes über die Entwicklung der bayerischen Küche im Zusammenspiel mit internationalen Einflüssen. Als besonderes Schmankerl gibt es am Nachmittag eine kurze, knackige Führung mit Lorenz Burger.

Herbstlich-unheimliche Stimmung bietet auch am Mittwoch die Oper Der Prozess nach Franz Kafkas gleichnamigem Meisterwerk. Der neue Intendant des Theaters Regensburg Sebastian Ritschel feiert mit seiner originellen Inszenierung des düsteren Musikepos seinen Einstand am Theater am Bismarckplatz.

Zum Herbstanfang decken wir uns natürlich auch gerne mit passender Kleidung ein. Insbesondere Ihre Kinder werden wieder neue Lieblingsstücke benötigen, die oftmals auch etwas Altes sein können: nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie mit Ihren jüngsten Familienmitgliedern die Regensburger Hofflohmärkte - Kinderedition am ersten Oktoberwochenende im Thon-Dittmer-Palais!

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!

Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg


Vernissage „Zwischen den Jahren“

Neuer Kunstverein Regensburg e.V., Schwanenplatz 4, 93047 Regensburg

Der zur Jahrtausendewende geborene Fotograf Valentin Goppel hat die Zeit der Lockdowns und der Coronabeschränkungen dokumentiert und bringt uns mit seinen teils bedrückenden, teils Hoffnung erweckenden, jedoch immer ehrlichen Bildern die Sicht und das Erleben der jungen Generation in dieser Zeit näher.

"Wie fühlt es sich an, wenn das Leben gerade so richtig losgehen soll und plötzlich drückt jemand auf Stopp?" Diese Frage versucht der Künstler in seiner Ausstellung, die am Donnerstag Abend mit einer Vernissage feierlich eröffnet wird, zu beantworten.

Seine Fotos wurden bereits im SPIEGEL, durch die Bundeszentrale für politische Bildung, die OTH Regensburg und die Bayerische Staatskanzlei und viele weitere namhafte Stellen veröffentlicht.

Wann? Donnerstag, den 22. September 2022 ab 19:00 Uhr

Wo? Neuer Kunstverein Regensburg e.V., Schwanenplatz 4, 93047 Regensburg

Kosten? Eintritt frei

Telefon: 0151 688 235 49

E-Mail: post@valentingoppel.com

Instagram

Weitere Informationen


Großes Eröffnungswochenende des Turmtheaters Regensburg: Robert Walser Szenische Lesung mit anschließendem Buffet

Turmtheater Regensburg, Watmarkt 5, 93047 Regensburg

Nach zweieinhalb Jahren wird endlich wieder im Turmtheater gespielt. Am kommenden Freitag beginnt das große Eröffnungswochenende mit einem abwechslungsreichen Programm. Einige Dauerbrenner erblicken nach langer Zeit wieder das Scheinwerferlicht in dem zauberhaften kleinen Theatersaal über den Dächern Regensburgs.

Den Anfang machen das Intendantenduo Undine Schneider und Martin Hofer, Urgestein Heinz Müller und der vielseitige János Kapitány mit einer szenischen Lesung, in der sie uns einen der am meisten unterschätzten Schweizer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts vorstellen. Robert Walser beschreibt die Gesellschaft seiner Zeit auf witzige, skurrile und berührende Art und Weise. Zu den vier perfekt besetzten Stimmen kommt musikalische Begleitung durch Nils Ahlbrecht.

Im Anschluss gibt es ein delikates Buffet und Gelegenheit, die Künstler persönlich kennen zu lernen.

Weitere Programmpunkte sind am Samstag Vormittag ein Improvisations-Workshop mit Lina Delgehausen vom Improtheater Chamäleon und abends der Turmtheaterklassiker "Goethe. Schiller. Bob Dylan", ebenfalls mit Undine Schneider und Martin Hofer und Musik von Petra Fierlbeck.

Sonntag Mittag unterhalten Sie Stefan Rimek und  Heinz Müller mit ihrer polemisch szenisch-musikalischen Lesung »Heinrich Heine«, nachmittags zeigen die Turmkids, was sie gelernt und einstudiert haben und zum Abschluss präsentieren Markus Engelstädter & Bernd Meyer einen ehrenwerten Abend mit Liedern von Udo Jürgens.

Wann? Freitag, den 23. September 2022 ab 19:30 Uhr

Wo? Turmtheater Regensburg, Watmarkt 5, 93047 Regensburg

Kosten? 28 €

Telefon: 0941 562 233

E-Mail: info@regensburgerturmtheater.de

Facebook

Instagram

Weitere Informationen und Buchung


Regensburger Hofflohmärkte - Ostenviertel

Östliche Innenstadt und Ostenviertel, 93047 und 93055 Regensburg

Die beliebten Regensburger Hofflohmärkte gehen in die nächste Runde!

Zwischen Trunzergasse, entlang der Ostengasse und Adolf-Schmetzer-Straße bis zum weitläufigen Gebiet rund um den alten Schlachthof und südlicherseits bis rauf zur Sternbergstraße öffnen Anwohner am Samstag den Blick in Gärten, Innenhöfe und Gemeinschaftsflächen.

An den Ständen erhalten Sie Gebrauchtwaren und Raritäten zu günstigen Preisen und kommen mit den hier ansässigen Menschen ins Gespräch. Zusätzlich besteht die seltene Gelegenheit, sich sonst verborgene Plätze Regensburgs anzusehen und den Stadtosten noch einmal neu kennen zu lernen.

Die Veranstaltung wird von der Nachbarschaftsinitiative Ostenviertler e.V. unterstützt.

Wann? Samstag, den 24. September 2022 ab 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo? Ostenviertel, 93055 Regensburg

Kosten? Eintritt frei

Telefon: 0176 741 284 57

E-Mail: info@rhfm.de

Facebook

Instagram

Weitere Informationen


Loungeabend mit Barpiano von Roman Wirthl

Degginger, ‍Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg

Im Zuge des diesjährigen Kammermusikfestivals richtet das Degginger einen Loungeabend aus, der sich bestens zum Netzwerken, zum Austausch über die Regensburger Kulturszene und Kreativwirtschaft und zum gemeinsamen Entwickeln von Ideen eignet.

Der Abend wird begleitet mit Live-Musik von Roman Wirthl. Der oberpfälzer Pianist und Songwriter ist von zahlreichen Auftritten bekannt und sowohl als Solist als auch mit seiner Band Charmebereich erfolgreich, die ein stetig wachsendes Publikum mit tiefsinnig-kabarettistischen Liedern in bairischer Mundart unterhält. Den Loungeabend versüßt er mit sanfter und stimmungsvoller Barmusik am Flügel.

Zum vollendeten Genuss gehört auch ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken, darunter Kaffee, Festivalwein und Festivalbier.

Wann? Sonntag, den 25. September 2022 ab 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr

Wo? Degginger, ‍Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg

Kosten? Eintritt frei

E-Mail: c.pickelmann@kulturverein-regensburg.de

Facebook

Instagram

Weitere Informationen und Buchung


Poltergeist

FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg

Zum Herbstanfang lassen es die Betreiber des traditionsreichen Kinos kräftig poltern und zwar mit dem mehrfach preisgekrönten Horrorklassiker "Poltergeist" von Tobe Hooper und Steven Spielberg.

Die Geschichte einer ganz normalen amerikanischen Durchschnittsfamilie, deren in einem beschaulichen Vorort gelegenes Wohnhaus von gruseligen Spukereignissen heimgesucht wird, lehrte schon Generationen das Fürchten und gilt bezüglich schaurig-schöner Spezialeffekte als Meilenstein der 1980er-Jahre.

Die Handlung ist einer wahren Geschichte um einen angeblichen Spukfall in Seaford, Long Island Ende der 1950er-Jahre nachempfunden. Um den Film ranken sich bereits eigene Legenden: da es während und nach den Dreharbeiten zu tragischen Unfällen und plötzlichen Todefällen kam, sind Gerüchte um einen Poltergeist-Fluch entstanden. Das Ansehen des Films ist jedoch nach wie vor garantiert ungefährlich und sehr zu empfehlen!

Der Film läuft ca. 110 Minuten.

Wann? Montag, den 26. September 2022 ab 19:00 Uhr bis ca. 20:50 Uhr

Wo? FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg

Kosten? 7 €

Telefon: 0941 298 456 3

E-Mail: info@filmgalerie.de

Facebook

Instagram

Weitere Informationen und Buchung


Interkulturelle Wochen 2022: Interkulinarischer Streifzug durch die Regensburger Geschichte

Historisches Museum, Dachauplatz 2-4, 93047 Regensburg

Die Veranstaltungsreihe "Interkulturelle Wochen" findet seit 1975 bundesweit statt und wird in Regensburg vom Integrationsbeirat der Stadt organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum ist die Ausstellung "Interkulinarischer Streifzug durch die Regensburger Geschichte" entstanden. Hier geht es um die Entwicklung der Regensburger Küche ab der Römerzeit bis ins 20. Jahrhundert.

Am Dienstag findet nachmittags eine Führung mit Lorenz Burger statt, der Ihnen die ersten Importe aus Italien vorstellt und erklärt, wie Gewürze aus Indien mittelalterliche Delikatessen verfeinerten. Die Führung schließt mit modernen Rezepten, die traditionell bayerische und exotische Zutaten vereinen.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung per E-Mail bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung gebeten. Bei Interesse bitte kurze Nachricht an museen@regensburg.de.

Wann? Dienstag, den 27. September 2022 ab 10:00 bis 16:00 Uhr, Führung ab 15:00 Uhr bis ca. 15:45 Uhr

Wo? Historisches Museum, Dachauplatz 2-4, 93047 Regensburg

Kosten? 5 € | ermäßigt 2,50 € | Familien 10 € (Führung inklusive)

Telefon: 0941 507 377 2

E-Mail: museen@regensburg.de

Facebook

Instagram

Weitere Informationen


Der Prozess

Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg

Fast 70 Jahre hat es gedauert, bis die Oper "Der Prozess" des Schweizers Gottfried von Einem nach dem gleichnamigen Roman von Franz Kafka von der Uraufführung 1953 bei den Salzbuger Festspielen ihren Weg nach Regensburg fand.

Inszenierung, Ausstattung und Lichtdesign der zwischen Jazz und Klassik changierenden Vertonung des Romanfragments hat der neue Intendant Sebastian Ritschel selbst übernommen. 

Inhaltlich bleibt das Werk nahe am surrealen Original: wir erleben die mysteriöse Verhaftung des bis dato unauffälligen Prokuristen Josef K., der sich plötzlich vor einem undurchdringbaren Dickicht aus Institutionen und Behörden wiederfindet. Der Albtraum nimmt seinen Lauf: skurril, absurd, düster und spannungsgeladen.

Wann? Mittwoch, den 28. September 2022 ab 19:30 Uhr

Wo? Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg

Kosten? ab 8 € bis 41 €

Telefon: 0941 507 242 4

E-Mail: karten@theaterregensburg.de

Facebook

Instagram

Weitere Informationen und Buchung




Noch mehr Inspiration?

Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.

Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!

 


Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?

Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.

Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile: 

  • Man kennt sich
    Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
  • Exklusive Einblicke
    Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
  • Austausch
    Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
  • Boni
    Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
  • Informationen
    Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
  • Mitsprache
    Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
  • Know-how
    Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
  • Social Media
    Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
  • Events
    Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
  • Neue Ideen
    Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? 
Sie haben noch Fragen dazu?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg