Unser aller Leben verläuft in unterschiedlichen Phasen, die aufeinander folgen und aufbauen. Von der Zeit, bevor das bewusste Erleben einsetzt über die ersten Kindheitserinnerungen, Erfahrungen in der Jugend und als junge Erwachsene, Höhen und Tiefen in der Mitte des Lebens bis ins hohe Alter zieht sich eines wie ein roter Faden stets durch: wir lernen immer wieder Neues dazu. Und wir lieben Kunst und Kultur! Deshalb ist bei den folgenden Veranstaltungen für jede Altersgruppe etwas geboten:
Am Donnerstag erwartet Sie und den jungen Protagonisten des gleichnamigen Komödienklassikers Die Reifeprüfung in der FilmGalerie im Leeren Beutel. Begleiten Sie den jungen Dustin Hoffman in der Rolle des Benjamin Braddock auf seinen ersten Schritten in ein selbstbestimmtes Leben!
Heiße Zeiten stehen Ihnen am Freitag bei der witzigen Musical-Revue auf der DEZ-Bühne bervor. Vier Damen in den Wechseljahren bzw kurz davor heizen Ihnen ein und bereiten Ihnen ein zum Schreien komisches Wechselbad der Gefühle.
Ihre Kindheit verbinden wohl fast alle heute Erwachsenen mit Staunen und Lachen bei ersten Zirkusbesuchen. Am Samstag beim 7. Regensburger Kulturpflaster versetzt Sie der sympathische Artist Sepp Schabernack bei seinen komödiantisch-kunstvollen Auftritten am Rathausplatz, Kohlenmarkt und Haidplatz in diese besondere Zeit zurück und bringt Ihren Kindern den Zauber des Zirkus und des Straßentheaters nahe.
Für Kinder und Familien eignet sich auch Bestens die Theaterführung mit Michael Heuberger durch das Theater am Bismarckplatz am Sonntag, demTag des offenen Denkmals 2022.
Nicht nur die jungen, sondern alle Erwachsenen sind am Montag in der Peter & Paul Wasch.BAR herzlich eingeladen, sich bei der Open Stage mit Tauschbörse aktiv einzubringen.
Aktivität aller Besucher ist auch am Dienstag im PopUp-Raum des Degginger gefragt. Ob Sie Digital Native sind oder bereits ein paar Jahre älter: an der Ausstellung Interaktive Tische im Alltag: VIGITIA meets Degginger 4.0 werden Sie beim Schauen, Ausprobieren und Diskutieren Ihre helle Freude haben.
Am Mittwoch zeigen Ihnen feine Bleistift- und Tuschezeichnungen bei der Ausstellung Neue Symbolwelten: die allegorischen Zeichnungen der Renate von Charlottenburg in der Stadtbücherei im Thon-Dittmer-Palais neue Interpretationen der Helden Ihrer Kindheit.
Für Kinder ist am ersten Oktoberwochenende etwas Besonderes geplant: freuen Sie sich schon jetzt auf die Regensburger Hofflohmärkte - Kinderedition im Zentrum der Regensburger Altstadt!
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!
FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Der Filmklassiker "Die Reifeprüfung" mit Dustin Hoffman und Anne Bancroft wird am Montag in der FilmGalerie im Leeren Beutel im Rahmen der Reihe "Kult & Kanon" in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt. Die brilliante Komödie von Mike Nicholsaus feiert dieses Jahr ihr 55. Jubiläum.
Der damals 30-jährige Dustin Hoffman verkörpert glaubwürdig eine seiner Paraderollen als zehn Jahre jüngerer College-Absolvent Benjamin Braddock. Dem Spross aus reichem Elternhaus stehen nach seinem erfolgreichen Studienabschluss alle Türen offen, trotzdem - oder gerade deswegen - weiß der schüchterne junge Mann nicht so recht, was er mit seinem Leben anfangen soll.
Doch der Sommer birgt noch einige Überraschungen: Mrs. Robinson, eine verheiratete und deutlich ältere Freundin der Familie beginnt eine heiße Affäre mit dem unerfahrenen Benjamin. Diese kann er so lange unbeschwert genießen, bis er Elaine, der Tochter der Robinsons begegnet und sich ausgerechnet in sie unsterblich verliebt. Protagonisten und Zuschauer geraten in eine Achterbahnfahrt aus Liebe, Eifersucht, Intrigen, Streit und viel feinsinnigem Humor.
Der Film ist freigegeben ab 12 Jahren bzw ab 6 Jahren in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten.
Wann? Donnerstag, den 8. September 2022 ab 20:00 Uhr bis ca 21:45 Uhr
Wo? FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Ein Gastspielt der Extraklasse erwartet Sie am Freitag auf der DEZ-Bühne. Das Kollektiv Kunst+Kultur.Bayern präsentiert eine schwungvolle Komödie, inszeniert von Philipp Bissinger-Strieffler, das die Eigenheiten, Sorgen und Nöte eines Damenquartetts behandelt, das auf den unterschiedlicher nicht sein könnte. Am Flughafen treffen aufgrund eines verspäteten Flugs vier Frauen zwischen Anfang 40 und Mitte 50 aufeinander: wir lernen die naive Hausfrau kennen, eine Mittfünfzigerin, deren Gedanken sich einzig und allein um Ehemann und Kinder drehen. Sie wird gespielt von Christina Kovarik-Brand. Auf ihren Flieger nach New York wartet auch die Vornehme (Simona Mai), mit 57 Jahren die Älteste im Bunde, für die in erster Linie die Wahrung der Contenance zählt. Beide begegnen der gestressten 54-jährigen Karrierefrau (Stephanie Breu) mit wechselnden Bekanntschaften. In der Rolle der Jungen, die sich mit 42 noch ihren lange gehegten Kinderwunsch erfüllen möchte, ist die Initiatorin des Projekts Kathrin Kattinger zu sehen.
Die temperamentvollen Protagonistinnen und deren exzellente Darstellerinnen bieten eine explosive Mischung aus musikalischem Hochgenuss, einem rasanten Wechselbad der Gefühle und einer Extraportion Humor.
Wann? Freitag, den 9. September 2022 ab 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Rathausplatz, Kohlenmarkt und Haidplatz, 93047 Regensburg
Am letzten Sommerferien-Wochenende veranstaltet der Kulturverein Mischkultur e.V. seit 2014 traditionell ein Straßen-Zirkus-Festival mit internationalen Künstlern und regionalen Größen. Insgesamt 24 Solokünstler und Gruppen sind an drei Tagen an sieben verschiedenen Spielorten zu sehen. Ein vielfältiges Angebot professioneller Straßenkunst, die mitten unter den Zuschauern und Passanten stattfindet, erwartet Sie. Freuen Sie sich auf Theater, Artistik, Jonglage, Puppenspiel, Tanz und Musik.
Insbesondere möchten wir Ihnen den Comedian und Jongleur Sepp Schabernack - bürgerlich Sepp Fischer - aus Schwarzenfeld empfehlen. Der sympathische Oberpfälzer verspricht uns mit seinem Soloprogramm „Sunny Times“: wenn er mit gekonnter Artistik und ehrlichem, direktem Humor loslegt, geht selbst am trübsten Tag die Sonne auf. Seit rund 30 Jahren zaubert der ideenreiche Spaßmacher seinem Publikum ein Lächeln aufs Gesicht, bringt uns zum Staunen, Lachen und dazu, vom Alltag abzuschalten.
Im Zuge des 7. Regensburger Kulturpflasters tritt er am Samstag drei mal an unterschiedlichen Plätzen in der Altstadt auf.
Wann? Samstag, den 10. September 2022 ab 16:00 Uhr (Rathausplatz), ab 17:00 Uhr (Kohlenmarkt) und ab 19:00 Uhr (Haidplatz) (weitere Veranstaltungen des Regensburger Kulturpflasters: Freitag, den 9. September 2022 ab 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr, Samstag, den 10. September 2022 ab 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr und Sonntag, den 11. September 2022 ab 13:00 Uhr bis 19:30 Uhr)
Wo? Rathausplatz, Kohlenmarkt und Haidplatz, 93047 Regensburg
Kosten? Eintritt frei. "Hutgeld" für die Künstler ist gerne gesehen.
Tag des offenen Denkmals 2022: Theaterführung mit Michael Heuberger
Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
Das Motto, das die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dem diesjährigen Tag des offenen Denkmals gegeben hat, lautet "KulturSpur". Es stehen die Geschichten im Fokus, die uns historische Bauwerke wie die Steinerne Brücke, der Dom Sankt Peter oder die Gebäude rund um den Bismarckplatz erzählen. Es wird ein vielfältiges Programm für Jung und Alt an zahlreichen Orten im Stadtgebiet angeboten.
Im Theater am Bismarckplatz finden zwei Führungen mit Michael Heuberger, einem echten Urgestein des Theaters Regensburg, statt. Zu Mittag zeigt der erfahrene und beliebte Schauspieler mit einem auf junges Publikum zugeschnittenen Programm Familien den prächtigen Zuschauerraum mit Fürstenloge, die Maskenwerkstatt und die Schneiderei. Er erzählt spannende Geschichten und witzige Anekdoten aus dem Theaterbetrieb.
Noch mehr Theatergeschichte(n) können Sie am Nachmittag bei der anderthalbstündigen Tour hören, die in verborgene Winkel im Inneren des klassizistischen Hauses, zur hochkomplexen und modernen Bühnenmaschinerie und auf die beeindruckende Theaterbühne führt.
Wo? Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
Wann? Sonntag, den 11. September 2022 ab 11:00 Uhr bis 11:45 Uhr (Familienführung) und ab 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr (ausführliche Führung)
Peter & Paul Wasch.BAR, Adolf-Kolping-Straße 5, 93047 Regensburg
Montags ab 20 Uhr ist in der Peter & Paul Wasch.BAR die Bühne für alle Kreativen geöffnet. Ob Stand-up-Comedy, Poetry-Slam, Musik oder Improtheater: alle, die etwas von ihrer Kunst präsentieren möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Der Abend eignet sich auch zum Netzwerken, zum Austausch mit Gleichgesinnten und zur gemeinsamen Entwicklung von neuen Projekten.
Spontaner Einsatz ist gerne gesehen, daher werden auch zahlreiche Instrumente zum Ausleihen angeboten.
Parallel findet im oberen Stockwerk erstmalig nach der Sommerpause wieder ein Kleider & Tauschkreisel statt. Es dürfen Gegenstände aller Art getauscht oder verschenkt werden. Stöbern Sie gerne nach Lust und Laune nach Kleidung, Büchern, Schallplatten oder Dekoartikeln!
Wann? Montag, den 12. September ab 20:00 Uhr bis 02:00 Uhr des Folgetages
Wo? Peter & Paul Wasch.BAR, Adolf-Kolping-Straße 5, 93047 Regensburg
Interaktive Tische im Alltag: VIGITIA meets Degginger 4.0
Degginger, Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg
Forschung zum Anfassen: Die Pop-Up-Science-Ausstellung „VIGITIA meets Degginger“ geht ab kommenden Dienstag in die vierte Runde. Fünf Tage lang werden Prototypen von interaktiven Tischen im PopUp-Raum des Degginger ausgestellt, durch Dr. Raphael Wimmer von der Universität Regensburgund sein Team erklärt und interessierten Besuchern zum Studieren und Ausprobieren zur Verfügung gestellt.
Das Forschungsprojekt VIGITIA, initiiert von einer Gruppe aus Informatik und Kulturwissenschaften untersucht die wachsende Vernetzung von Mensch, Computer und „intelligenten“ Gegenständen. Dabei interessieren die Initiatoren sowohl der jetzige Stand als auch mögliche Zukunftsperspektiven.
Eine Neuerfindung, die im Zuge der Forschungsarbeiten entstanden ist, projiziert Informationen und Werkzeuge auf den Zisch und erkennt und verarbeitet menschliche Reaktionen. Diese "intelligente Lampe" und viele weitere technologische Neuheiten können Sie in der Ausstellung testen und Ihre Eindrücke mit anwesenden Akademikern besprechen. „Technologische Entwicklungen, die Möglichkeiten, die sie schaffen, und deren gesellschaftlichen Folgen müssen wir offen diskutieren und aus unterschiedlichen Perspektiven hinterfragen“, sagt Kulturwissenschaftlerin Sarah Thanner: „Daher möchten wir die Anregungen, Meinungen aber auch Bedenken von möglichst vielen Menschen einbeziehen - aber gleichzeitig auch die Möglichkeiten aufzeigen.“
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und tatkräftig unterstützt durch das Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft im Amt für Wirtschaft und Wissenschaft der Stadt Regensburg.
Wann? Dienstag, den 13. September 2022 ab 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wo? Degginger, Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg (Eingang über Tändlergasse 18)
Neue Symbolwelten. Die allegorischen Zeichnungen der Renate von Charlottenburg
Stadtbücherei im Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Seit sie sich erinnern kann zeichnet Renate von Charlottenburg, die Arbeit mit Bleistift und Tusche hat sie im Laufe der Zeit perfektioniert und dabei einen unverwechselbaren persönlichen Stil entwickelt. Ihre Motive entstammen der Mythologie, philosophischen und religiösen Themen und der Welt der Märchen. Vor allem die Erzählungen der Gebrüder Grimm haben es ihr angetan. Die Geschichten, die wir wohl fast alle von früher kennen, hat die Zeichnerin neu und aus ihrer eigenen Sicht interpretiert und ihnen einen moderneren Anstrich verpasst. Die Motive sind mit vielen liebevollen Details versehen, die teilweise erst auf den zweiten Blick sichtbar werden und der Szene eine überraschende Wendung geben.
Den vier Jahreszeiten und den sieben Tagen der Woche hat sie als allegorische Figuren jeweils ein neues Gesicht gegeben, ebenso wie Rapunzel, Dornröschen, Aschenputtel oder Rotkäppchen mit dem dieses Mal gezähmten Wolf und vielen weiteren Lieblingen unserer Kindheit, die Sie allesamt in der Lesehalle der Stadtbücherei im Thon-Dittmer-Palais erwarten.
Wann? Mittwoch, den 14. September 2022 ab 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wo? Stadtbücherei im Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8, 93047 Regensburg
Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.
Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!
Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?
Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.
Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile:
Man kennt sich Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
Exklusive Einblicke Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
Austausch Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
Boni Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
Informationen Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
Mitsprache Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
Know-how Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
Social Media Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
Events Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
Neue Ideen Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen dazu?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Der Stadtmarketingverein ist eine von mehr als 200 Mitgliedern getragene Allianz, die sich für Regensburg engagiert.
Wir sind Plattform für Vertreter aus allen Bereichen des städtischen Lebens wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung.
Das Stadtmarketing Regensburg lebt vom Engagement seiner Mitglieder - deren Initiative, Eigenverantwortung, Kreativität und Tatkraft. Gemeinsam mit den Mitgliedern starten wir Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg - und damit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung.
Möchten auch Sie sich aktiv für den Standort einsetzen? Der Stadtmarketingverein bietet hierzu das geeignete Netzwerk. Unter den Menüpunkten am Rand finden Sie alle Informationen zum Verein und dem konkreten Nutzen einer Mitgliedschaft. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen persönlich an uns zu wenden!