Was wäre das Leben ohne unsere Erinnerungen? Diese besondere Gabe des menschlichen Geistes, intensive Momente immer wieder zu erleben und vor dem geistigen Auge hervorzurufen gehört zu den Faktoren, die unsere Existenz besonders lebenswert machen. Auch, wenn Erinnerungen manchmal schmerzen können, so sind es in der Summe doch sie, die ein erfülltes menschliches Leben ausmachen. Auch ohne Kunst und Kultur wäre das Leben nur halb so schön - und unser kulturelles Leben ist wiederum stark mit unseren Erinnerungen verknüpft.
Wer von uns erinnert sich wohl nicht mit Grausen, Glucksen und viel nostalgischem Gefühl an die eigene Schulzeit? Andrea Limmer erzählt uns am Donnerstag auf der Kleinkunstbühne Statt-Theater witzige Geschichten über ihre Erlebnisse auf der Schulbank und auf dem Pausenhof, Anekdoten über Das Streben der Anderenund Peinlichkeiten beim Klassentreffen.
Eine erschreckende Festestellung macht am Freitagdas Elliott Dance Collective: "I forgot to remember"- "ich vergaß, mich zu erinnern"! Damit Ihnen und dem Tanzensemble genau dies nicht passiert, findet in der Alten Mälzerei eine offene Probestatt.
Am Samstag erinnert uns der preisgekrönte Organist Sooyoung Franz Choi an unser gemeinsames musikalisches Erbe. in der Stiftskirche Niedermünster spielt er um 5nach zwölf Chaconne und Passacaglia.
Musikalisch geht es auch am Sonntag weiter. Beim 25. Palazzo Festival im Hof des Thon-Dittmer-Palais können Sie zu Musik des Trio Salato in Erinnerungen an die Italienreise mit der Familie, den romantischen Urlaub in Venedig oder einen geselligen Abend in der Pizzeria schwelgen.
Regensburger Stadtgeschichte erwacht am Montag mit der Stadtmaus zum Leben. Bei der Museumskirche St. Ulrich beginnt eine Klassische Stadtverführung, an die Sie sich noch lange erinnern werden.
Wir bleiben auch am Dienstag im Bereich der Historie. Bei der Ausstellung des Bayerischen Landtags im Historischen Museum geht es um Orte der Demokratie und darum, uns daran zu erinnern, wie und wo unsere moderne Demokratie sich entwickelt hat.
Die Kulturwoche endet, die Regensburger Stummfilmwoche beginnt. Zum Auftakt wird am Mittwoch im Thon-Dittmer-Palais das Horrorjuwel "Der Student von Prag" mit stilechter musikalischer Begleitung durch Bertl Wenzl präsentiert.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!
Kleinkunstbühne Statt-Theater, Winklergasse 16, 93047 Regensburg, Deutschland
Klassentreffen - wir alle können ein Lied davon singen. Vor allem die Musik-Kabarettistin Andrea Limmer kann das und tut es in ihren neuen Programm, das sie uns zum Auftakt der Kulturwoche auf der Kleinkunstbühne Statt-Theater präsentiert. Die Landshuterin hat nicht nur Geschichten vom Schulhof, den großen Pausen und der ersten Liebe dabei, sondern auch von ihrer Adoptivgroßmutter Zilli, ihrer besten Freundin Hannah, Helikoptereltern und Verschwörungsfantasten. Natürlich geht es auch um Corona und die Influencer-Influenza.
Es wird schreiend komisch, sarkastisch und sehr musikalisch. Die Limmerin - wie man sie auch kennt - ist erfolgreich in Deutschland und Österreich und freut sich auf ihre groß angelegte Tour, die größtenteils Ziele in Süddeutschland ansteuert.
Wann? Donnerstag, den 11. August 2022 ab 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Wo? Kleinkunstbühne Statt-Theater, Winklergasse 16, 93047 Regensburg, Deutschland
ELLIOTT DANCE COLLECTIVE: OFFENE PROBEN "I FORGOT TO REMEMBER"
Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 20, 93053 Regensburg
Es sind wieder Sommertanztage in der Alten Mälzerei. Im Zuge dieser haben Sie die Möglichkeit, dem Elliott Dance Collective bei den Proben zum zeitgenössischen Tanzstück "I forgot to remember" über die Schulter zu schauen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie selbst vom Fach sind oder sich erstmalig mit dem Thema Tanz beschäftigen: alle sind willkommen, die offenen Proben, die im August jeden Freitag stattfinden, zu besuchen.
Die Leiterin Simone Elliott wurde 2021 mit dem Kulturförderpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet.
Der Tanzabend beschäftigt sich mit Erinnerungen, Wahrnehmung, Realität und Vergessen. Angelehnt an die 7 Todsünden werden Prozesse im Gedächtnis erforscht und tänzerisch aufbereitet. Das fertige Stück wird dann im September auf der DEZ-Bühne aufgeführt.
Im Anschluss an die Proben haben Sie die Möglichkeit, an einem Publikumsgespräch teilzunehmen.
Wann? Freitag, den 12. August 2022 ab 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Wo? Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 20, 93053 Regensburg
In der Klassikreihe "5nachzwölf" ist dieses Wochenende Orgelmusik dran. Sooyoung Franz Choi, der an der Yonsei Universität in Seoul und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sein Orgelstudium absolviert hat, spielt Stücke von Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude und Max Reger.
Der international tätige Organist wurde 2008 mit dem Korean National Organ Competition den ,,Music Association of Korea Prize‘‘ ausgezeichnet, im Jahr darauf erhielt er beim JORDAN International Organ Competition in den USA den zweiten Preis und war 2015 beim 9. Korschenbroich Internationaler Orgelwettbewerb Drittplatzierter.
Er nahm an zahlreichen Meisterkursen bei namhaften Professoren teil und hat drei Stellen als Organist inne: an der Katholischen Kirche Salvator und der Koreanischen Katholischen Gemeinde, beide in Stuttgart, sowie an der Schlosskirche im Rezidenzschloss Ludwigsburg.
Er gibt Konzerte in Deutschland, Frankreich, Spanien, Ungarn, Dänemark, U.S.A, Südafrika und Korea.
Wann? Samstag, den 13. August 2022 ab 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr
Italienische Musik direkt aus unserer Region gibt es beim diesjährigen Palazzo-Festival. Das Trio Salato, bestehend aus Rainer "Rainero" Hasinger, Robert "Roberto" Hasleder und Andreas "Andrea" Kessel spielt einen bunten Mix aus gefühlvollen italienischen Balladen, eingängigen Volksliedern, frechen Gassenhauern und Evergreens von Größen wie Adriano Celentano, Lucio Dallas oder Eros Ramazotti.
Das seit über zwanzig Jahren eingespielte Team erfreut das Ohr mit Gesang, Akkordeon, Kontrabass, Gitarre und zahlreichen weiteren Instrumenten.
Der Abensberger "Rainero" ist ein erfahrener Multiinstrumentalist. Er spielt Klavier, Gitarre, Akkordeon und Mandoline. Sein Metier ist vor allem das musikalische Kabarett, in welchem er als Solokünstler und Teil des Statt-Theater-Ensembles bekannt geworden ist.
"Roberto" aus Oberbayern hat sich auf die Saiteninstrumente spezialisiert: seine Instrumente sind die Gitarre, die Mandoline, das Banjo und die Bouzouki.
Der Instrumentenbauer und Musikpädagoge "Andrea" ist ein echter Regensburger und mit seinem Kontrabass für das musikalische Fundament aus tiefen Tönen zuständig.
Wann? Sonntag, den 14. August 2022 ab 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr
Museumskirche St. Ulrich (Dom Ostchor), Domplatz 2, 93047 Regensburg
Mit der Stadtmaus zu den großen und kleinen Sehenswürdigkeiten aus vergangenen Zeiten geht es bei der klassischen Stadtverführung, die die schönsten und bedeutensten Plätze der Regensburger Altstadt abdeckt.
Sie erfahren viel Wissenswertes über das Bürgertum des Mittelalters und der Renaissance, über Bischöfe, Adlige und Handwerker. Auch Legenden über Heilige und schauerliche Geschichten von finsteren Mächten finden ihren Platz, wenn die kundigen Stadtführer Sie zum Dom, zum Alten Rathaus und zum Goldenen Turm sowie durch die verwinkelten Gässchen des mittelalterlichen Stadtkerns mitnehmen.
Bei der unterhaltsamen Schauspieleinlage begegnen Sie dem englischen Gesandten Sir George Etherege und seinen exzentrischen Einfällen oder der berühmten Mutter des Don Juan de Austria, der bürgerlichen Barbara Blomberg, die im 16. Jahrhundert einen rasanten gesellschaftlichen Aufstieg hinlegte.
Wann? Montag, den 15. August 2022 ab 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Wo? Museumskirche St. Ulrich (Dom Ostchor), Domplatz 2, 93047 Regensburg
Der Bayerische Landtag hat eine Ausstellung über die Entwicklung zur Demokratie vom 16. Jahrhundert bis heute ins Leben gerufen.
Die zwölf Artikel, mit denen die Bauern in Memmingen im Jahre 1525 entscheidende Mitbestimmungsrechte einforderten, der erste politische Aschermittwoch in Vilshofen 1919 und viele weitere historische Begebenheiten werden hier anschaulich präsentiert.
Dreizehn Orte prägender Ereignisse, die mit zur Bildung unseres heutigen demokratischen Staats führten, werden hier gewürdigt. Die besondere Rolle Regensburgs als Stadt der Reichstage kommt natürlich auch zum Tragen.
Das Anschauungsmaterial ist vielfältig: historischen Exponate, Schautafeln, Dokumente, eine Graphic-Novel von Ingrid Sabisch und ein Medienterminal lassen Sie in vergangene Zeiten eintauchen und die Geschehnisse einprägsam nachvollziehen.
Wann? Mittwoch, den 10. August 2022 ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Im Zuge der Regensburger Stummfilmwoche, die am Mittwoch beginnt, wird der erste abendfüllende Kinofilm "Der Student von Prag" mit Live-Musik von Bertl Wenzl gezeigt. Die Geschichte über einen armen Prager Studenten, der sein Spiegelbild an den Teufel verkauft und somit eine Lawine unheilvoller Ereignisse in Gang setzt, war der erste Film auf der ersten Regensburger Stummfilmwoche. Ein echter Premierenfilm eben.
Die musikalische Begleitung durch den Regensburger Mulitiinstrumentalisten Bertl Wenzl verspricht hohes Niveau. Der erfahrene Stummfilmmusiker spielt eine Vielzahl von Blasinstrumenten und haz sich auf atmosphärische Gruselmusik spezialisiert. Ein passenderer Musiker für das Frühwerk des Horrorkinos hätte sich kaum finden lassen.
Wann? Mittwoch, den 17. August 2022 ab 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.
Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!
Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?
Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.
Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile:
Man kennt sich Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
Exklusive Einblicke Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
Austausch Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
Boni Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
Informationen Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
Mitsprache Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
Know-how Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
Social Media Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
Events Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
Neue Ideen Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen dazu?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Der Stadtmarketingverein ist eine von mehr als 200 Mitgliedern getragene Allianz, die sich für Regensburg engagiert.
Wir sind Plattform für Vertreter aus allen Bereichen des städtischen Lebens wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung.
Das Stadtmarketing Regensburg lebt vom Engagement seiner Mitglieder - deren Initiative, Eigenverantwortung, Kreativität und Tatkraft. Gemeinsam mit den Mitgliedern starten wir Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg - und damit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung.
Möchten auch Sie sich aktiv für den Standort einsetzen? Der Stadtmarketingverein bietet hierzu das geeignete Netzwerk. Unter den Menüpunkten am Rand finden Sie alle Informationen zum Verein und dem konkreten Nutzen einer Mitgliedschaft. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen persönlich an uns zu wenden!