"Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist." (Victor Hugo, 1802-1885)
Was wäre das Leben nur ohne Musik? Ohne all die Emotionen, Stimmungen, Bilder und Assoziationen, die sie in uns Menschen hervorruft? Dem besonderen Stellenwert dieser so sanften wie mächtigen Kunstform soll in der neuen Kulturwoche Ausdruck verliehen werden. Zwei Musikfestivals, ein traditionell etabliertes und ein brandneues, sowie zahlreiche Veranstaltungen, die von Tönen, Rhythmen und Harmonien leben, stehen in den kommenden Tagen auf dem Plan.
Als besonderes Highlight empfehlen wir Ihnen das nach zwei Jahren notgedrungener Pause lang ersehnte Jazzweekend. Zum 41. Mal wird ab Donnerstag in der gesamten Altstadt sowie am Marc-Aurel-Ufer und im Gewerbeparkgejazzt, geswingt, gegroovt, gesungen und genossen. Besuchen Sie die Konzerte internationaler Musiker im Gewerbepark C 25 und/oder den neuartigen Jazz Slam sowie das folgende Konzert im Leeren Beutel und tun Sie Ihren Ohren und Ihrer Seele etwas Gutes!
Am Freitag musizieren für Sie nicht Menschen, sondern Insekten, Vögel und der Wind in den Bäumen und Sträuchern. Bunte Sommerblumenwiesen, artenreiche Insektenwelt und die himmlische Ruhe der Natur zeigt Ihnen der Biologe Wolfgang Kratzer, wenn Sie sich seiner Führung ab dem Wasserwerk Sallern anschließen.
Am Samstagerwartet Sie ein wahres Juwel der Opernliteratur: Wolfgang Amadeus Mozarts Meisterwerk Le Nozze di Figaro in der Inszenierung des Theaters Regensburg wird letztmalig im Theater am Bismarckplatz aufgeführt.
Klassiker der Neuzeit erfreuen am Sonntag Ihr Ohrbei der spannenden Führung Vom Grammophon bis zum Plattenspieler mit dem Tenor und Stadtmaus-Urgestein Christoph Baierl. Treffpunkt ist am Drei-Musikanten-Denkmal am Bismarckplatz.
Ein erstklassiger Film braucht, um seine Wirkung vollends zu entfalten, mindestens ebenso überzeugende Musik. In der FilmGalerie im Leeren Beutel wird am Montag die inhaltlich innovative, visuell beeindruckende und musikalisch brillante Science-Fiction-Produktion Everything will change gezeigt.
Innovativ ist auch das neu ins Leben gerufene Genre-übergreifende Musikfestival The rest is noise, das sein Debüt am Dienstag im Thon-Dittmer-Palais feiert. Initiatoren sind der Jazzclub Regensburg, das MusicCollege und die HfkM Regensburg.
Eine Ausstellung, bei der Technik, Licht, Installation und Musik verschwimmen und eine neuartige Einheit bilden, empfehlen wir Ihnen für den Mittwoch. Im ART LAB 1 am Hauptbahnhof lädt Sie die donumenta ein zur Ausstellung "hidden synthesis" von Paul Bießmann.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!
Jazzweekend: Eröffnung im Gewerbepark und Jazz Slam
Im Gewerbepark C 25, 93059 Regensburg |Leerer Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Eine liebgewonnene Tradition - oder vielmehr eine Institution - ist das Jazzweekend, das ab Donnerstag bis einschließlich Sonntag zum 41. Mal in Regensburg stattfindet. An 17 Schauplätzen sind über 100 hochkarätige Solisten und Bands zu hören. Dabei sind sowohl lokale Größen als auch international renommierte Musiker vertreten.
Das Musikwochenende beginnt am Donnerstag, den 14. Juli um 17 Uhr auf der Piazza im Gewerbepark. Den Anfang macht das 2015 gegründete niederländische AVA Trio, das sich aus Kontrabass, Percussion und Baritonsaxophon zusammensetzt, mit mediterran angehauchter Jazzmusik. Im Anschluss spielen das ukrainisch-deutsche GANNA Ensemble und die bekannte Frankfurter Formation SH4iKH 9 extended jeweils ihre ganz besondere Art von Modern Jazz. Alle drei Konzerte können Sie kostenlos im Gewerbepark C 25 besuchen.
Abends findet im Leeren Beutel erstmalig der große Jazz Slam statt, eine Verbindung aus Poetry Slam und einem jazzigen Improvisationskonzert. Die Texte verschiedener Poetry Slammer werden direkt vom Jazz Slam Quartett begleitet, welches der Regensburger Gitarrist Rolli Bohnes leitet. Die Moderation übernimmt der ebenfalls in Regensburg ansässige Poetry Slammer Pascal Simon. Besonders spannend gestaltet sich die Veranstaltung dadurch, dass die Autoren ihre Werke nicht nur vortragen, sondern auch miteinander im Wettbewerb stehen. Den Gewinner bestimmt hierbei das Publikum. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen, humorvollen Abend mit hochkarätigen Wort- und Musikkünstlern!
Im Anschluss an den Jazz Slam spielt im Leeren Beutel das Duo Kollross/Sladek aus München.
Wann? Konzerte im Gewerbepark: Donnerstag, den 14. Juli ab 17:00 Uhr bis ca. 22 Uhr | Jazz Slam und Duo Kollross/Sladek: Donnerstag, den 14. Juli ab 21:00 Uhr | Jazzweekend: ab Donnerstag, den 14. Juli 2022 um 17:00 Uhr bis Sonntag, den 17. Juli 2022 um 22:00 Uhr
Wo? Konzerte im Gewerbepark: Im Gewerbepark C 25, 93059 Regensburg | Jazz Slam und Duo Kollross/Sladek: Leerer Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg | Jazzweekend: in der gesamten Regensburger Altstadt, 93047 Regensburg sowie im Gewerbepark und Ruthof am Marc Aurel-Ufer, jeweils 93059 Regensburg
Wasserwerk Sallern, Bei der Sallermühle 17, 93055 Regensburg
Kennen Sie die Kartäusernelke? Diese auffällige magentafarbene Blume und viele andere heimische Pflanzen können Sie bei der Führung "Bunte Sommerblumenwiesen, artenreiche Insektenwelt" mit dem Biologen und erfahrenen Naturführer Wolfgang Kratzer kennenlernen. Sie sind herzlich eingeladen, die Blühwiesen und Insektenwelt der Landschaft rund um das Wasserwerk am Vogelberg im Regensburger Norden zu erkunden. Hier erfahren Sie, wie man heimische Pflanzen bestimmt und viel Wissenswertes über deren Zusammenspiel mit Insekten wie dem Schachbrettfalter oder dem kleinen Fuchs.
Das Naturerlebnis wird abgerundet mit Blütengedichten, die mit Blick auf die Abendsonne vorgetragen werden.
Die Führung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Naturexperten Wolfgang Kratzer und dem Landesbund für Vogelschutz.
Zu festem Schuhwerk (mindestens Turnschuhe), Kopfbedeckung und Mitnahme eines Getränks wird geraten.
Wann? Freitag, den 15. Juli 2022 ab 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Wo? Wasserwerk Sallern, Bei der Sallermühle 17, 93055 Regensburg
Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
Am Samstag haben Sie letztmalig die Gelegenheit, den Opernklassiker "Le nozze di Figaro" (Die Hochzeit des Figaro) von Wolfgang Amadeus Mozart am Theater Regensburg zu sehen. Die Opera buffa in vier Akten, erstmalig aufgeführt am 1. Mai 1786 in Wien, war für die damalige Zeit revolutionär. Das Libretto von Lorenzo Da Ponte basiert auf der französischen Komödie "La Folle Journée ou le Mariage de Figaro" (Der tolle Tag oder Die Hochzeit des Figaro) von Pierre Augustin Caron de Beaumarchais und zieht die Adelsgesellschaft des 18. Jahrhunderts kräftig durch den Kakao.
Erzählt wird die Geschichte der Zofe Susanna und des Friseurs Figaro, die beide am Hofe des Grafen Almaviva bedienstet sind und ihre Hochzeit feiern wollen. Der Graf jedoch funkt dazwischen, da er sich selbst zu der Braut hingezogen fühlt - und das, obwohl er bereits mit der Gräfin Rosina verheiratet ist, für die Susanna nicht nur eine Dienerin, sondern auch eine enge Vertraute und Freundin ist.
So versucht jeder, dem Anderen ein Schnippchen zu schlagen und die sich daraus ergebenden Verwicklungen und Verwechslungen sind auch heute noch sehr amüsant anzusehen. Nicht nur deshalb erfreut sich die Oper ungebrochener Beliebtheit, das liegt auch in hohem Maße an den so kunstvollen wie einprägsamen Melodien Mozarts. Ein musikalischer Hochgenuss ist garantiert!
Wann? Samstag, den 16. Juli 2022 ab 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Wo? Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
Drei-Musikanten-Denkmal am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
Eine musikalische Zeitreise durch Regensburg im 20. Jahrhundert können Sie mit der Stadtmaus und dem hier ansässigen Sänger und Moderator Christoph Baierl erleben. Der gebürtige Weidener präsentiert Ihnen Hits der Comedian Harmonists, Schlager aus den Fünfzigern und alle bahnbrechenden Neuerungen seit den Swinging Sixties. Neben seiner Tätigkeit bei der Stadtmaus und den erfolgreichen Aufführungen seiner Soloprogramme ist der Tenor auch als Dozent für Stimme, Sprechkunst und Kommunikation an verschiedenen bayerischen Instituten beschäftigt.
Das historische und musikalische Programm beginnt passenderweise am Drei-Musikanten-Denkmal am Bismarckplatz und endet in Stadtamhof. Auf dem Weg zeigt Ihnen Christoph Baierl einige der schönsten Plätze und Gassen Regensburgs.
Wann? Sonntag, den 17. Juli 2022 ab 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Wo? Drei-Musikanten-Denkmal am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Ein Science-Fiction-Film zum Thema Artenvielfalt wird in der FilmGalerie im Leeren Beutel gespielt. Der Mix aus Zukunftsfabel, wissenschaftlichen Fakten und Road-Trip erzählt die Geschichte der unglaublichen Rettung unseres Planeten im Jahr 2054. Regie führte der Berliner Marten Persiel, der zuvor hauptsächlich Dokumentarfilme drehte und hier sein beeindruckendes Spielfilmdebüt abliefert.
Infrarotbilder, Naturaufnahmen sowie Interviews mit echten Wissenschaftlern bilden eine neuartige Symbiose mit der Haupthandlung um drei Antihelden und die 2020er-Jahre als goldene Zeit der Möglichkeiten. Inhaltlich bestechend und visuell kraftvoll zeichnet sich der Film nicht zuletzt auch durch die perfekt auf das Geschehen auf der Leinwand abgestimmte Musik aus. Mit einnehmenden Synthesizer-Klängen und gefühlvollen Folk-Songs komplettiert der renommierte Komponist und Multiinstrumentalist Gary Marlowe das filmische Gesamtkunstwerk.
Der Film ist freigegeben ab 12 Jahren (ab 6 J. in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten) und läuft 93 Minuten.
Wann? Montag, den 18. Juli ab 20:00 Uhr bis ca 21:30 Uhr
Wo? FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
U- und E-Musik, also Unterhaltungsmusik und ernste Musik, sind zwei Begriffe, die sich hartnäckig halten. Klassische Musik gilt als ernst, Jazz und Pop als Unterhaltung. Diese Kategorien sind beim näheren Hinsehen - oder besser gesagt Hinhören - jedoch etwas zu pauschal und einfach gedacht, weshalb der Jazzclub Regensburg, die Musikhochschule HfkM und das MusicCollege Regensburg sich zusammengetan haben, um ein neues Festival in Regensburg zu etablieren, das diese Kategorien verbindet und überwindet.
Ob Rock, Pop, Jazz, Volksmusik oder Klassik: jede Art von Musik hat hier ihren Platz, bis hin zu Stücken, auf die keine dieser Einteilungen so recht passen will. Nur gut gemacht muss sie sein! Solisten, Bands und größere Ensembles aus allen Teilen der Oberpfalz treten bei der zweitägigen Veranstaltung auf, unter ihnen der ehemalige Geiger des Dresdner Streichquartetts Stefan Arzberger, der Jazzpianist Carlo Maria Barile, die HipHopper Liquid & Maniac sowie die Regensburger Größen Steffi Denk und Gerwin Eisenhauer. Letzterer zeichnet auch als Mitveranstalter für das Projekt verantwortlich. Ein besonderes Highlight bildet das Soloprogramm des Kraftwerk-Gründungsmitglieds Wolfgang Flür in der zweiten Hälfte des ersten Abends.
Wann? Dienstag, den 19. Juli 2022 ab 19:00 Uhr (sowie Mittwoch, den 20. Juli 2022 ab 19:00 Uhr)
ART LAB Gleis 1 (Regensburg Hauptbahnhof), Bahnhofstraße 18, 93047 Regensburg
Der Nürnberger Künstler Paul Bießmann arbeitet mit Bildern, Licht, Musik, Bewegung und Technik. Seine Installationen sind mehrdimensional und interaktiv, alles wird zu Musik. Die Ausstellung „hidden synthesis“ in der ehemaligen Fußgängerunterführung des Regensburger Hauptbahnhofs wandelt die Bewegungen der Besucher direkt in Töne um. Sie können mit der Rolle als Zuschauer spielen: sehen und hören Sie in aller Ruhe zu, was aufgrund verschiedener Aktivitäten der Anwesenden passiert oder greifen Sie aktiv in das Geschehen ein!
Dieser neuen Kunstform hat Bießmann den Namen "Digital Live Art" gegeben. Der studierte Jazzpianist und Medienprofi verbindet wie kaum ein Anderer digitale Technologie und analoge Interaktion. Im Jahr 2019 gewann er den Wettbewerb für elektronische Musikproduktion auf dem Nürnberg.Digital Festival und komponierte für das Theater Pfütze in Nürnberg. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet er auch als Softwareentwickler.
Die Ausstellung ist Teil der donumenta.
Wann? Mittwoch, den 20. Juli 2022 ab 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.
Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!
Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?
Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.
Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile:
Man kennt sich Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
Exklusive Einblicke Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
Austausch Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
Boni Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
Informationen Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
Mitsprache Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
Know-how Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
Social Media Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
Events Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
Neue Ideen Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen dazu?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Der Stadtmarketingverein ist eine von mehr als 200 Mitgliedern getragene Allianz, die sich für Regensburg engagiert.
Wir sind Plattform für Vertreter aus allen Bereichen des städtischen Lebens wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung.
Das Stadtmarketing Regensburg lebt vom Engagement seiner Mitglieder - deren Initiative, Eigenverantwortung, Kreativität und Tatkraft. Gemeinsam mit den Mitgliedern starten wir Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg - und damit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung.
Möchten auch Sie sich aktiv für den Standort einsetzen? Der Stadtmarketingverein bietet hierzu das geeignete Netzwerk. Unter den Menüpunkten am Rand finden Sie alle Informationen zum Verein und dem konkreten Nutzen einer Mitgliedschaft. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen persönlich an uns zu wenden!