Auch diese Woche gibt es wieder einige Angebote in Regensburg, die perfekt für einen lustigen, befreienden Sommertag geeignet sind oder auch für einen regnerischen, dristen Abend. Hier finden Sie sich bestimmt etwas - Von Theater, über Konzerte und Sportangebote bishin zu Ausstellungen steht alles auf dem Programm. Über die oberpfälzische Grenze hinaus beginnt am Freitag, 09.08.2024, das Gäubodenvolksfest in Straubing. Es gilt nach der Wiesn als das zweitgrößte Volksfest in Bayern. Auf jeden Fall einen Besuch wert, aber nichts ist doch schön wie innerhalb der Regensburger Grenzen! Hier startet beispielsweise die 42. Stummfilmwoche oder auch der Johanniter Blaulicht-Lauf.
Das witzigste Stück der letzten Jahre! Für Diskussionsstoff in der Pause und nach der Vorstellung ist gesorgt. Am Donnerstag wird das Stück "Extrawurst" aufgeführt, welches einige Gesellschaftskonflikte aufgreift und mit einer großen Portion Humor den Zuschauern vor Augen geführt wird.
Am Freitag findet die 2. Auflage des Johanniter Blaulicht-Laufs statt. Der Benefizlauf wird auf der Vitesco Technologies-Teststrecke veranstaltet.
Die fünf Klangkünstler von Radio Europa erleben Sie am Samstag im Thon-Dittmer Palais. Die Band wird Sie tief in die glitzernde und unermessliche Schatzhöhle der europäischen Musik führen.
Einen italienischen Sommernachtstraum können Sie am Sonntag mit der Band Trio Salato durchleben. Die drei Musiker präsentieren einen emotionalen Mix ganz persönlicher Lieblingslieder aus ihrem mittlerweile stattlichen Repertoire.
Die Ausstellung „L’humide image“ der Artist-in-Residence Künstlerin Léa Bouttier aus Regensburgs Partnerstadt Clermont-Ferrand können Sie am Montag in der Pustetpassage bestaunen. Ihre Skulpturen regen zum Nachdenken über den Wert von Bildern an.
Das Cinema Paradiso präsentiert wie jedes Jahr ein Freiluftkino, wie es zu Regensburg passt - Jeden Tag einer neuer Film, türkische Speise, Snacks und Getränke an der Bar. Am Dienstag steht der Film "Oh La La - Wer ahnt denn sowas?" auf dem Programmplan.
Es ist wieder soweit! Die 42. Regensburger Stummfilmwoche beginnt, welches mehr als nur Kino oder Konzert ist. Die Musik erweckt die Bilder aus den Zwanzigern zu frischem Leben und macht die Live-Vorstellung noch heute zu einem Erlebnis für Auge UND Ohr. "Das Cabinet des Dr. Caligari" können Sie beispielsweise am Mittwoch ansehen.
Konnten wir Sie für einen Tipp begeistern? Dann wünschen wir Ihnen eine schöne Kulturwoche und viel Spaß!
Das witzigste Stück der letzten Jahre! Böse, ehrlich, aktuell und herrlich komisch – für Diskussionsstoff in der Pause und nach der Vorstellung ist gesorgt. Bis zum 22. August 2024 wird noch einige Male das Stück "Extrawurst" aufgeführt, welches einige Gesellschaftskonflikte aufgreift und mit einer großen Portion Humor den Zuschauern vor Augen geführt wird. Schauen Sie doch am 08.08.2024 vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild davon. Alle Termine finden Sie auf der Homepage.
Beschreibung: Die Mitgliederversammlung im Tennisverein in einem Provinznest ist fast zu Ende. Nur noch der Punkt »Sonstiges« steht auf der Tagesordnung und eigentlich geht es um eine reine Formsache: Es soll über die Anschaffung eines neuen Grills für die Vereinsfeiern abgestimmt werden. Normalerweise kein Problem – gäbe es nicht den Vorschlag, auch einen eigenen Grill für das einzige türkische Mitglied zu finanzieren. Denn gläubige Muslime dürfen ihre Grillwurst bekanntlich nicht auf einen Rost mit Schweinefleisch legen. Eine gut gemeinte Idee, die aber unfassbare und absurde Diskussionen auslöst und den eigentlich friedlichen Verein vor eine Zerreißprobe stellt. Wie viele Rechte muss eine Mehrheit einer Minderheit einräumen? Muss man Religionen tolerieren, auch wenn man sie ablehnt? Gibt es auch am Grill eine Leitkultur? Und sind Vegetarier auch eine Glaubensgemeinschaft? Immer tiefer schraubt sich der ursprünglich kleine Konflikt um den Grill in die Beziehungen der Mitglieder. Ebenso respektlos, wie herrlich komisch, stoßen Atheisten und Gläubige, Österreicher und Türken, »Gutmenschen« und Hardliner frontal aufeinander. Und allen wird klar: Es geht um mehr als einen Grill… Es geht darum, wie wir zusammenleben. Zumal die Grenzen zwischen »rechts und links«, »tolerant und intolerant«, »religiös und ungläubig« viel fließender sind, als man denkt. Die Zuschauer sind als Vereinsmitglieder direkter Teil des Geschehens und erleben mit, wie sich eine Gesellschaft komplett zerlegen kann. Und das in einer schnellen, genial pointierten und sehr aktuellen Komödie.
Am 9. August findet auf der Vitesco Technologies-Teststrecke die 2. Auflage des Johanniter Blaulicht-Laufs statt. Bei dem Benefizlauf geht es darum, möglichst viele Runden, zu laufen. Es kann jede Läuferin und jeder Läufer selbst festlegen, wie weit sie oder er laufen möchte – ob mit oder ohne Pausen – sportlich ambitioniert oder just for fun. 1,3km ist die Vitesco Technologies-Teststrecke lang und zwischen 21 und 23 Uhr können die Teilnehmenden dort laufen.
Mit den Einnahmen aus den Startgeldern unterstützen die Läufer*innen die Neuanschaffung eines Logistik-LKWs für den Bevölkerungsschutz und Sanitätswachdienste im Ortsverband Regensburg. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Dafür bekommt jede und jeder Teilnehmende eine Urkunde mit dem Ergebnis, eine personalisierte Startnummer mit Transponder sowie Getränke und Verpflegung während des Laufs. Die ersten 1000, die sich anmelden, erhalten außerdem das neue Blaulichtlauf-Shirt! Sonderpreise erhalten die drei Frauen, Männer und Teams, die die meisten Runden absolvieren. Anmeldungen sind online über die Johanniter-Homepage möglich. Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind ebenso möglich. Die Ausschreibung finden Sie hier.
Wann? Freitag, den 09.08.2024 | 21:00 - 23:00 Uhr
Wo? Teststrecke von Vitesco Technologies, Glasfaserstraße in Regensburg
In Kooperation mit der KulturAgentur Alex Bolland - Die fünf Klangkünstler wandeln durch geheime Gärten, stürzen durch belebte Gassen, reiben an der musikalischen Wunderlampe, sprechen das Sesam öffne dich und führen ihr Publikum tief in die glitzernde und unermessliche Schatzhöhle der europäischen Musik, wo sich die alten und neuen Klänge des ganzen Kontinents in verschwenderischer Pracht sprühend verbinden – kommen Sie mit!
„Europa von seiner schönsten Seite in zwei Stunden“ - und das ergreifende Gefühl von Freiheit, Abenteuer, Leidenschaft und Zuneigung füreinander zwischen französischer Musette, Irish Folk, Balkanrhythmen und Gypsy Swing, mediterranen sowie skandinavischen Klängen. Ein klingendes Plädoyer für die wundervolle Idee des vereinigten und friedlichen Europas!
Besetzung: Joerg Widmoser – viol | Andreas Wiersich – g | Wolfgang Lell – acc,g | Alex Bayer – b | Roland Duckarm – dr, perc
Ermäßigte Tickets für Jazzclub-Mitglieder gibt es im Vorverkauf ausschließlich im Büro des Jazzclubs oder bei der KulturAgentur Alex Bolland
„Die nördlichste Stadt Italiens“ – so wird Regensburg gerne und nicht zu unrecht bezeichnet. In den verwinkelten Gassen und verwunschenen Innenhöfen unserer wunderschönen Altstadt kann man das südländische Flair geradezu spüren. Deshalb ist seit den Anfängen des Palazzo-Festivals 1998, die „notte italiana“ ein fester Bestandteil im wunderbar illuminierten Renaissancehof – dem Thon-Dittmer-Palais !
Zum Palazzo-Festival 2024 werden die drei Musiker Rainer (Rainero) Hasinger, Robert (Roberto) Hasleder und Andreas (Andrea) Kessel wieder einen emotionalen Mix ganz persönlicher Lieblingslieder aus ihrem mittlerweile stattlichen Repertoire präsentieren – von klassischen Balladen eines Angelo Branduardi, frechen Liedern Lucio Dallas, poetischen Stücken von Fabrizio De André bis zu „Folksongs“ von Francesco De Gregori und natürlich auch Hits des großen Adriano Celentano u.v.m.
Die Ausstellung „L’humide image“ der Artist-in-Residence Künstlerin Léa Bouttier aus Regensburgs Partnerstadt Clermont-Ferrand regt zum Nachdenken über den Wert von Bildern an. Briefmarken, Gemälde oder Zeitungsbilder kursieren, wechseln ihre Besitzer und verändern sich – sie verschwimmen und verschwinden im Laufe der Zeit. Die Künstlerin hat sich vor allem mit der Geschichte des als Kunstfälscher in die Geschichte eingegangenen Malers Lothar Malskat befasst. Das Ergebnis sind Skulpturen mit einer Harzoberfläche, in die eine Reihe farbiger, abstrakter Formen aus Pastellkreide eingearbeitet sind, bei denen es sich um veränderte Bilder aus Zeitungen handelt, die im Verschwinden begriffen sind und keine Informationen mehr vermitteln. Die Skulpturen werden durch Haken gehalten, die an Arme erinnern, und die wie der Betrachter versuchen, ein Bild zu erfassen, das nicht mehr da ist.
Die Ausstellung können Sie zwischen 02.08.2024 bis zum 25.09.2024 ganztägig im Schaukaster Nummer 4 in der Pustetpassage bestaunen.
Was ist es schön, ein Kino unter offenem Himmel zu erleben! Wie viel schöner aber ist es, wenn es so wunderschön ist, wie das Cinema Paradiso? Die Kinos im Andreasstadel präsentieren jährlich ein Freiluftkino, wie es zu Regensburg passt. Gesäumt von Bäumen, mit Charme und dem gewissen Etwas. Nicht nur Aug und Ohr werden geschmeichelt, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Familie Kurt bereitet tagtäglich türkische Speisen zu, die sich hervorragend in unserem am Donauufer gelegenen Biergarten genießen lassen. So kann man einfach mal vom Alltag hervorragend abschalten. Maßgeblich verantwortlich für die Umsetzung des paradiesischen Gefühls ist die Namenlos GmbH, die unter anderem auch das Restaurant Orphee führt. So stehen allabendlich in der Bar Paradiso Snacks, Erfrischungen und guter Wein zur Auswahl. Da wird das cineastische Erlebnis etwas ganz Besonderes.
Film: Oh La La - Wer ahnt denn sowas?
„Schon allein aufgrund der beiden Giganten der Hochkomik, Christian Clavier und Didier Bourdon, und der im zweiten Teil sehr starken Sylvie Testud den Gang ins Kino wert. Es darf gelacht werden!“ (programmkino.de)
Beschreibung: Die Familie Bouvier-Sauvage blickt voller Stolz auf eine lange aristokratische Ahnenreihe zurück. Als die einzige Tochter bekannt gibt, den Sohn eines einfachen Peugeot-Händlers heiraten zu wollen, ist man wenig entzückt. Beim ersten Aufeinandertreffen der Schwiegereltern in spe merken beide Seiten schnell, dass sie nicht nur Wein- und Autovorlieben, sondern ganze Welten trennen. Zu allem Überfluss hat das künftige Brautpaar DNA-Tests in Auftrag gegeben, die mehr über die Abstammung der Anwesenden verraten. Oh la la, nun droht die Stimmung vollends zu kippen, denn die Testergebnisse könnten so manchen Stammbaum zu Fall und die Hochzeit zum Platzen bringen.
Laufzeit: ca. 92min. - Mit Christian Clavier, Didier Bourdon, Sylvie Testud
42. Regensburger Stummfilmwoche – Stummfilme mit Live-Musik
Filmkonzerte zum Hoffen und Bangen, Lachen und Weinen
Auch in ihrem 42. Jahr bleibt die Regensburger Stummfilmwoche ihrer Tradition treu – in der sommerlichen Ferienzeit zeigen die Macher:innen ein Programm, in dem bekannte Meisterwerke des frühen Kinos mit unbekannten Perlen und frisch komponierter Live-Musik kombiniert sind.
Dadurch ist ein Stummfilmabend mehr als Kino oder Konzert. Die aktuelle Musik erweckt die Bilder aus den Zwanzigern zu frischem Leben und macht die Live-Vorstellung noch heute zu einem Erlebnis für Auge UND Ohr.
Mittwoch, 14. August
Das Cabinet des Dr. Caligari
Live-Musik: Rainer J. Hofmann (Piano + Electronics)
Das Cabinet des Dr. Caligari ist ein Meilenstein des Horrorkinos. Regisseur Wiene setzt seine Figuren in eine expressionistische Welt: Dr. Caligari und sein Medium Cesare, einen Schlafenden, den er auf Jahrmärkten ausstellt. Die beiden stehen offenbar mit Morden im Ort in Zusammenhang. Wie „Der Kinematograph“ 1920 schreibt: „Die Welt malt sich anders im Hirn eines Wahnsinnigen“ – so sind alle Kulissen verzerrt, mit grobem Pinsel skizziert und tragen „den Charakter der Unwirklichkeit“ (S. König).
Wann? Mittwoch, den 14.08.2024 | 20:30 Uhr
Wo? Arkadenhof Thon-Dittmer-Palais, Haidplatz 8 (bei schlechtem Wetter im Saal des Leeren Beutel)
Großstadtschmetterling. Ballade einer Liebe | Live-Musik: Aljoscha-Zimmermann-Ensemble (Violine + Piano)
Samstag, 17. August
Der Mann, der lacht | Live-Musik: Martin Rohrmeier (Piano)
Sonntag, 18. August
Der letzte Mann | Live-Musik: Aljoscha-Zimmermann-Ensemble (Violine + Piano)
Anstehende Veranstaltungen des Stadtmarketing Regensburg
Das Stadtmarketing-Team hält in den nächsten Monaten wieder aufregende Veranstaltungen für Sie bereit. Wir freuen uns, Ihnen einen spannenden Ausblick auf die bevorstehenden Events in Regensburg zu geben!
Noch mehr Inspiration?
Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.
Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!
Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?
Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.
Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile:
Man kennt sich Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
Exklusive Einblicke Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
Austausch Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
Boni Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
Informationen Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
Mitsprache Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
Know-how Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
Social Media Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
Events Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
Neue Ideen Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen dazu?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Der Stadtmarketingverein ist eine von mehr als 200 Mitgliedern getragene Allianz, die sich für Regensburg engagiert.
Wir sind Plattform für Vertreter aus allen Bereichen des städtischen Lebens wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung.
Das Stadtmarketing Regensburg lebt vom Engagement seiner Mitglieder - deren Initiative, Eigenverantwortung, Kreativität und Tatkraft. Gemeinsam mit den Mitgliedern starten wir Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg - und damit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung.
Möchten auch Sie sich aktiv für den Standort einsetzen? Der Stadtmarketingverein bietet hierzu das geeignete Netzwerk. Unter den Menüpunkten am Rand finden Sie alle Informationen zum Verein und dem konkreten Nutzen einer Mitgliedschaft. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen persönlich an uns zu wenden!