Passend zum Start in den März erblüht der Frühling langsam aber sicher zum Leben. Die Natur erwacht aus dem Winterschlaf und ebenso erstrahlen die Tage in mehr Vielfalt und Vorfreude. Starten Sie mit dem dieswöchigen Kultur|Tipp in eine fesselnde Woche voller abwechslungsreicher Unternehmungen, die den Start in den Frühling gebührend zelebrieren.
Am Donnerstag stellt sich im Jazzclub im Leeren Beutel eine ungewöhnliche Konstellation des Jazz vor. Die Besetzung des Trio Renner, Posaune-Bass-Schlagzeug, ist nämlich nicht inflationär häufig in der Jazzgeschichte zu finden.
Freitag findet im Turmtheater Regensburg Avatar, ein Tanz-Theater, statt, das sich an ein komplexes und verwirrendes Thema heranwagt für das wir noch keine Antworten kennen und doch ist genau jetzt der Zeitpunkt, sich damit zu befassen…
Am Samstag leitet das Orchester am Singrün im Audimax Regensburg den Frühling ein. Auf dem Programm stehen "Masques et Bergamasques" von G. Fauré, das Klavierkonzert in a-moll von E. Grieg mit der Pianistin Anastasia Zorina und die 1. Sinfonie von R. Schumann, seine "Frühlingssinfonie".
Am Sonntag wird die Geschichte des Petersson und Findus im Figurentheater Regensburg nacherzählt. Pettersson und sein Kater Findus wohnen auf einem kleinen Hof draußen mitten in der Natur und haben viel Zeit füreinander, gemeinsam schmieden sie einen Plan, wie sie dem Fuchs den Appetit auf die Hühner verderben können. In der Nacht wird es spannend, wenn auch ganz anders als geplant...
Hören Sie am Montag im Theater Regensburg dem ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck bei seiner Buchpräsentation zu seinem neuen Buch "Erschütterungen" zu. Der russische Überfall auf die Ukraine bedroht unsere liberale Demokratie in einem Moment, in dem sie zugleich auch von innen unter Druck steht. Wie ist es dazu gekommen?
Besuchen Sie Dienstag die Ausstellung Streets&Sceneries im Pop-Up Store im Degginger. Es handelt sich um eine fotografische Reise durch urbane Straßen und malerische Landschaften, gepaart mit Graffiti Kunst aus München.
Mittwoch lädt das Kunstforum der Ostdeutschen Galerie zu einer Führung durch die Kabinettausstellung zum Radierwerk von Peter Grau ein. Seine spannungsreichen Werke voller fantastischer Gestalten bannen mit dem Reiz des Unheimlichen. Gezeigt wird eine Auswahl an Arbeiten aus einer Schenkung an die Grafische Sammlung des KOG aus dem Nachlass des Künstlers.
Konnten wir Sie für einen Tipp begeistern? Dann wünschen wir Ihnen eine schöne Kulturwoche und viel Spaß!
Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg