Herzlich willkommen im neuen Jahr! Wir hoffen, Sie hatten einen guten Start und wünschen Ihnen ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2024.
Passend zum Jahresanfang erwartet Sie diese Woche eine breitgefächerte Auswahl an Veranstaltungen, die das neue Jahr mit spannenden Erlebnissen einläuten. Lassen Sie sich auf die Vielfalt der Möglichkeiten, die der dieswöchige Kultur|Tipp für Sie bereit hält, ein und füllen Sie die kühlen Wintertage mit aufregenden Momenten.
Tauchen Sie am Donnerstag ein in die zauberhafte Rauhnachtszeit mit dem Rauhnachtssitzweil - einem vielseitigen Programm aus Musik, Gesang und Geschichten, präsentiert von der Trachtenkapelle Regensburg 'Stamm', De Hoaglich´n und der Familie Glas mit Freind. Erleben Sie eine festliche Atmosphäre in der Kirche St. Josef Reinhausen, begleitet von Erich Tahedl, während Mitglieder des Pfarrgemeinderates für kulinarische Genüsse sorgen.
Am Freitag wird im Theater Regensburg die faszinierende Geschichte von Luise und Lotte - dem doppelten Lottchen - erzählt! Zufällig treffen die beiden aufeinander und stellen verblüfft fest: Sie sind Zwillingsschwestern, nach der Geburt jedoch voneinander getrennt. Neugierig geworden, schmieden sie einen gewieften Plan, der sie auf eine abenteuerliche Reise führt.
Erleben Sie am Samstag in der alten Mälzerei die Welt des FASTFOOD-THEATERS, wo Schauspieler mit Charme und Witz aus Publikumsvorgaben unvorhersehbare Szenen, Theater, Kabarett und mitreißende Songs schaffen. Diese Impro-Show auf höchstem Niveau begeistert mit Schnelligkeit, überraschenden Wendungen und spontanem Humor.
Am Sonntag können Sie die bewegende Welt des Inklusiven Tanztheaters erkunden. Annette Vogel und Laura Meißauer haben mit Tänzerinnen und Rollstuhlfahrern das inspirierende Tanzstück "klapptbestimmt24" geschaffen und setzen dieses erfolgreiche Projekt fort. Sie laden jeden ersten Sonntag im Monat zum regelmäßigen Treffen in der alten Mälzerei ein. Hier können Menschen mit und ohne Behinderung, Tänzer und Laien jeden Alters gemeinsam unter Anleitung und freier Improvisation kleine Tanzstücke entwickeln.
Begeben Sie sich am Montag im leeren Beutel auf eine musikalische Reise mit Frank Wittich, einem Kontrabassisten aus der Nähe von Burghausen. Seit 10 Jahren prägt er verschiedenste Formationen wie das Andy Weiss Trio und das Franziska Eberl Quintett. Musiker und Hörer sind herzlich eingeladen, einen harmonischen Abend mitzugestalten!
Dienstag lädt die Universität Regensburg zur Ausstellung "Ende der Zeitzeugenschaft?" ein. Die Ausstellung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg und des Jüdischen Museums Hohenems wirft einen kritischen Blick auf die "Gemachtheit" von Interviews mit Zeitzeugen und deren gesellschaftliche Rolle seit 1945. Dabei gewährt sie faszinierende Einblicke in bisher unveröffentlichte Interviews aus der Videosammlung der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg.
Am Mittwoch präsentiert das Theater Regensburg das Stück As One. Die Kammeroper "AS ONE", teilweise inspiriert von Kimberly Reeds eigenen Erfahrungen als trans* Frau, erzählt einfühlsam und humorvoll die Geschichte von Hannah. Ein Bariton verkörpert Hannah in jüngeren Jahren, während eine Mezzosopranistin ihre älteren Jahre darstellt. Die Oper widmet sich Hannahs Jugenderlebnissen in der Kleinstadt bis zu ihren Studienjahren, um schließlich in einem anderen Land die Reise zu sich selbst anzutreten.
Konnten wir Sie für einen Tipp begeistern? Dann wünschen wir Ihnen eine schöne Kulturwoche und viel Spaß!
Ihr Team vom Stadtmarketing Regensburg