"Die Freude ist ein Lebensbedürfnis, eine Lebenskraft und ein Lebenswert." (Paul Wilhelm von Keppler, 1852-1926, katholischer Theologe und Bischof)
Lebensfreude und sommerliche Leichtigkeit prägen die kommenden Tage, in denen der erste Sommermonat Juni endet und der Juli seine Schönheit und seinen Zauber entfaltet. Eine beschwingte Kulturwoche mit Musik, Poesie und Genuss für alle Sinne lädt Sie vor atemberaubenden Theaterkulissen und an traumhaften Schauplätzen in der Natur ein zum Staunen, Träumen, Lachen, Mitfiebern und Feiern. Lassen Sie es sich gut gehen und gönnen Sie sich besondere Momente!
Am Donnerstag begrüßt Sie die sympathische Kapelle So&So in der Alten Mälzerei zu einem originellen Musikmix, bei dem gute Laune garantiert ist.
Mit Blick auf den romantischen Herzogspark können Sie am Freitag bei der Elften Regensburger Nacht der Poesie auf der Terrasse des Naturkundemuseums Lyrik, Musik und den Charme der Umgebung genießen.
Wissensdurst und der Durst nach einem kühlen Bier werden am Samstag bei der Brauereiführung in der Brauerei Bischofshof gleichermaßen gestillt. Historische Fakten zum Staunen, Anekdoten zum Schmunzeln und ein schmackhaftes Getränk serviert Ihnen die Stadtmaus.
An einem wahrhaft paradiesischen Ort, dem Grieser Spitz findet im Juli die Kinoreihe Cinema Paradiso statt. Wir empfehlen Ihnen die französische Komödie "Der Rosengarten von Madame Vernet", die am Sonntag gespielt wird und der Schönheit edler Rosenzüchtungen gewidmet ist.
Musik genießen kann man nicht nur als Zuhörer. Bei der Session im Jazzclub im Leeren Beutel am Montag haben interessierte (Hobby-)Musiker die Möglichkeit, selbst mitzujammen.
Klassischer Operettengenuss steht am Dienstag im Theater am Bismarckplatz auf dem Spielplan. Die letztmalige Aufführung von "Die Fledermaus" von Johann Strauß ist ein wahres Fest für Augen, Ohren und Lachmuskeln.
Am Mittwoch können Sie bei der Ausstellung von Nico Schönberger: Ausbruch in der Kleinsten Galerie im Degginger in die so farbenfrohe wie geheimnisvolle Welt des vielseitigen Regensburger Künstlers eintauchen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!
Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 20, 93053 Regensburg
Die sechsköpfige Kapelle So&So wurde 2016 gegründet und besteht aus Musikern, die auch Formationen wie LaBrassBanda, Hätidadiwari, Ernst Hutter & die Egerländer Musikanten, Hammerauer Musikanten, Lenze und de Buam oder Bavarobeat mit ihrem Spiel bereichern. Vier Blechblasinstrumente, eine Gitarre und eine Ziehharmonika bilden den unverwechselbaren Sound des eingespielten Teams, in Punkto Genre gibt es keine Grenzen: Polka, Walzer und Marsch verbinden sich mit Wiener Klassik und Reggae. Bayerischer Blechbläserchanson rundet das vielfältige Programm ab, das nahezu komplett aus Eigenkompositionen der Gruppe besteht.
Emotion, Begeisterung und Spaß an der Musik stehen für die Mitglieder der Kapelle So&So bei ihren Konzerten stets im Vordergrund.
Wann? Donnerstag, den 30. Juni ab 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)
Wo? Alte Mälzerei, Galgenbergstraße 20, 93053 Regensburg
Auf der Terrasse des Naturkundemuseums am Herzogspark laden Sie der Schriftstellerverband Ostbayern und die Regensburger Schriftstellergruppe International zu einem Abend voller Poesie und Musik unter freiem Himmel ein. Der Schriftstellerverband Ostbayern wird vertreten durch Karl Krieg, Mitglied des Kulturbeirats der Stadt Passau sowie dem Träger des Friedrich-Baur-Preises Bernhard Setzwein und der Regensburger Autorin Kathrin Niemela mit ihrem im letzten Jahr erschienenen Erstlingswerk „wenn ich asche bin, lerne ich kanji“, das bei Presse, Kritikern und Lesern bereits einiges an Eindruck machen konnte.
Für die RSGI lesen der mehrfach preisgekrönte Friedrich Hirschl, Verbandsvizepräsidentin Lisa Schneider und der Gewinner des 25. Internationalen Jungautorenwettbewerbs der RSGI Stefan Süshardt. RSGI-Präsident Stefan Rimek ist diesmal nicht in literarischer Funktion am Abend beteiligt, sondern als Musiker.
Bei schlechtem Wetter im historischen Vortragssaal
Wann? Freitag, den 1. Juli ab 20:30 Uhr bis 22:30 Uhr (Einlass ab 20:00 Uhr)
Wo? Naturkundemuseum Ostbayern, Am Prebrunntor 4, 93047 Regensburg
Den Entstehungsprozess eines wohlschmeckenden Bieres können Sie bei der Erlebnis-Führung der Stadtmaus in der Brauerei Bischofshof nachvollziehen. Zum Einstieg erhalten Sie im Lagerkeller eine Kostprobe. Im Gärkeller, beim Sudkessel und an vielen weiteren eindrucksvollen Stationen erfahren Sie dann Wissenswertes rund um Hopfen, Malz und Hefe und die Prozesse, die die Zutaten bis zum fertigen Bier durchlaufen sowie interessante historische Fakten zur Geschichte des beliebten Getränks. Witzige Anekdoten und überraschende Funfacts runden den spannenden und informativen Vortrag ab.
Zum Ende der Führung erhalten Sie ein Bierkennerdiplom, das Ihnen Ihren neu gewonnenen Wissensstand bescheinigt. Den krönenden Abschluss der Veranstaltung bildet eine Bierprobe.
Cinema Paradiso: Der Rosengarten von Madame Vernet
Grieser Spitz, Salzgasse 10, 93059 Regensburg
Am idyllisch inmitten der Donau gelegenen Grieser Spitz findet vom 1. bis 31. Juli die Freiluftkino-Reihe Cinema Paradiso statt. Jeden Tag wird unter freiem Himmel ein anderer Film gezeigt.
Passend zum Veranstaltungsort im Grünen läuft am Sonntag " Der Rosengarten von Madame Vernet". In der französischen Komödie dreht sich alles um die Kunst der Rosenzucht. Schauplatz zahlreicher Verwechslungen und Verwicklungen ist eine traditionsreiche Gärtnerei im ländlichen Burgund, die trotz der hervorragenden Qualifikation ihrer Betreiberin Eve in finanziellen Nöten steckt. Ob und wie das Familienunternehmen gerettet werden kann, können auf Sie einer großen Leinwand mithilfe von Kopfhörern, über die der Filmton übertragen wird, verfolgen. Für das leibliche Wohl sorgen die Familie Kurt mit erlesenen türkischen Speisen, weitere Erfrischungen und edlen Wein bietet die Namenlos GmbH, die u.a. auch das Restaurant Orphée betreibt, an der Paradiso Bar an. So wird der Abend zu einem Genuss für alle Sinne.
Wann? Sonntag, den 3. Juli ab 21:00 Uhr bis ca. 22:30 Uhr (Essen und Trinken ab 18:00 Uhr, Einlass Kinobereich ab 20:00 Uhr)
Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Ob Sie lieber zuhören oder selbst spielen (oder beides): wenn Sie originelle, handgemachte Jazzmusik zu schätzen wissen, sind Sie am Montag im Jazzclub im Leeren Beutel bei der Session mit Frank Wittlich an der richtigen Adresse. Seine Karriere hat er als klassischer Kontrabassist begonnen, er spielt seit über 20 Jahren im Philharmonischen Orchester Regensburg. Jazzfreunde kennen den umtriebigen Musiker als Mitglied des Andy Weiss Trio, von Django's Delight, dem Carlo Barile Trio oder dem Franziska Eberl Quintett.
Zusammen mit dem Regensburger Gitarristen Robert Prill und dem Schlagzeuger Nico Rödl improvisiert er im Leeren Beutel einzigartige neue Jazzstücke. Wer selbst ein Instrument spielt, ist herzlich eingeladen, mit den drei Musikern zusammen zu spielen.
Wann? Montag, den 4. Juli 2022 ab 20:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Wo? Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
Ein Klassiker des Operettenvergnügens ist "Die Fledermaus" von Johann Strauß. Es wird gefeiert, gesungen und getanzt, geflirtet und getrunken und natürlich dem Protagonisten Eisenstein ein Streich nach dem anderen gespielt. Der Champagner fließt in Strömen, die vordergründig brave bis spießige Gesellschaft des gehobenen Bürgertums und Adels gerät außer Rand und Band. Dieses Treiben ist ein Genuss für Auge und Ohr und regt das Publikum zum herzhaften Lachen an.
Das Theater am Bismarckplatz bietet das perfekte Ambiente für die irrwitzige Handlung, die sich in edlen Wohnräumen des 19. Jahrhunderts abspielt.
In der weiblichen Hauptrolle, Eisensteins Gattin Rosalinde, die sich auf dem Ball als ungarische Gräfin ausgibt, ist die Sopranistin Gesche Geier zu hören und zu sehen, die dem Regensburger Theaterpublikum von zahlreichen Produktionen bestens bekannt sein dürfte. Die musikalische Leitung übernimmt GMD Chin-Chao Lin.
Wann? Dienstag, den 5. Juli 2022 ab 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Wo? Theater am Bismarckplatz, Bismarckplatz 7, 93047 Regensburg
Die Kleinste Galerie im Degginger, Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg
Der junge Regensburger Künstler Nico Schönberger ist seit 2016 in der bildenden Kunst tätig. Seine Arbeiten setzen sich aus Malerei, Fotografie, Zeichnung, Cyanotypie und Textildruck zusammen und basieren auf seinen persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. Die Bilder vermitteln unterschiedlichste Emotionen, meist mit viel Farbe und gerne in abstrakten Formen.
Er stellte seine Werke, die er größtenteils in seinem Atelier im Ribisl-Haus anfertigt, bereits zwei mal auf der PLK aus, im Kunstbüro W6, bei den Schaufenster-Ausstellungen der 24/7-Galerie im M26 und in der Couch-Bar aus. Seine neuesten Schöpfungen sind nun unter dem Namen "Ausbruch" in der Kleinsten Galerie im Degginger zu sehen. Den selben Titel trägt auch ein Magazin mit seinen Bildern, das der Künstler kürzlich veröffentlicht hat.
Wann? Mittwoch, den 6. Juli 2022 ab 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr (Ausstellung läuft bis 14. August 2022)
Wo? Die Kleinste Galerie im Degginger, Wahlenstraße 17, 93047 Regensburg
Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.
Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!
Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?
Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.
Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile:
Man kennt sich Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
Exklusive Einblicke Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
Austausch Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
Boni Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
Informationen Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
Mitsprache Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
Know-how Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
Social Media Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
Events Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
Neue Ideen Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen dazu?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Der Stadtmarketingverein ist eine von mehr als 200 Mitgliedern getragene Allianz, die sich für Regensburg engagiert.
Wir sind Plattform für Vertreter aus allen Bereichen des städtischen Lebens wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung.
Das Stadtmarketing Regensburg lebt vom Engagement seiner Mitglieder - deren Initiative, Eigenverantwortung, Kreativität und Tatkraft. Gemeinsam mit den Mitgliedern starten wir Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg - und damit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung.
Möchten auch Sie sich aktiv für den Standort einsetzen? Der Stadtmarketingverein bietet hierzu das geeignete Netzwerk. Unter den Menüpunkten am Rand finden Sie alle Informationen zum Verein und dem konkreten Nutzen einer Mitgliedschaft. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen persönlich an uns zu wenden!