Ganz im Zeichen der Wissenschaft und des Wissens steht die neue Kulturwoche in Regensburg.
Um Erkenntnisse aus der Geschichte und gegen das Vergessen, geht es zu Beginn am Donnerstag mit einer Gedenklesung zur Bücherverbrennung in Regensburg der Jüdischen Gemeinde in der Neupfarrkirche am Neupfarrplatz.
Am Freitag widmen sich Schauspielerinnen und Schauspieler des Turmtheaters Regensburg auf heitere Weise der Medizin und einer ganz besonderen Wissenschaft: der Beziehung zwischen Mann und Frau. Wenn auch Sie über diese beiden unerschöpflichen Themen mehr erfahren und dabei bestens unterhalten werden möchten, besuchen Sie die Komödie "Die Niere" auf der DEZ-Bühne!
Die neusten Entwicklungen aus dem Bereich der nachhaltigen Mobilität präsentieren Ihnen am Samstag die Aussteller der Messe Regensburg Mobil am Neupfarrplatz.Hier gibt es viel zu entdecken und auszuprobieren.
Früh übt sich, wer ein herausragender Musiker werden will. So auch die Bigband des Von-Müller-Gymnasiums und die Domspatzen, die sich am Sonntag im Jazzclub im Leeren Beutel einen Bigband Battle liefern.
Ein weiterer Zweikampf der besonderen Art findet am Montag im Degginger statt:die Pianistin Barbara Zeller lädt zu Diskussion + Konzert "Künstliche Intelligenz und menschliche Kreativität: Reichweite und Grenzen maschineller Intelligenz am Beispiel der Musik" und spielt von Menschenhand komponierte und maschinell entwickelte Musik auf dem Konzertflügel.
Der Film "Vortex", zu sehen am Dienstag in der FilmGalerie im Leeren Beutel, behandelt den schmerzlichen Verlust des Wissens um die eigenen Erinnerungen.
Für immer festgehalten sind hingegen die Erinnerungen, die Ihnen Eric Urraca in seiner Fotoausstellung "People and places, a mix of life" zeigt. Zur Eröffnung am Mittwoch Abend in der TechBase sind Sie herzlich eingeladen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen!
Die Geschichte der Stadt Regensburg hat, ebenso wie die Deutschlands, viele Gesichter. Ein besonders hässliches zeigte sich am 12. Mai 1933 bei der nationalsozialistischen Bücherverbrennung in Regensburg. Zum Gedenken an dieses Verbechen findet eine Lesung am Ort des Geschehens, dem Neupfarrplatz, statt. Veranstalter sind die Jüdische Gemeinde Regensburg, die Stadt Regensburg, die Staatliche Bibliothek, das evangelische Bildungswerk und der Schriftstellerverband Ostbayern.
Bereits 1519 wurde durch einen Pogrom das damalige jüdische Viertel zerstört, an dessen Stelle danach der Neupfarrplatz entstanden ist.
„Das war ein Vorspiel nur, dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende Menschen.“ (Heinrich Heine)
Wann? am Donnerstag, 12.05.2022 ab 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Das Turmtheater Regensburg präsentiert Ihnen "Die Niere", eine Komödie, die ans Herz geht.
Der Autor Stefan Vögel stellt seinen Protagonisten und dem Publikum die Frage »Liebling, was bist Du bereit für mich zu tun?«
Alles beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen zweier befreundeter Paare und einer Hiobsbotschaft. Gastgeberin Kathrin leidet an einer Niereninsuffizienz, ihre einzige Chance liegt in einer Spenderniere. Ihr Mann Arnold, der aufgrund seiner Blutgruppe als Spender geeignet wäre, drückt sich um eine eindeutige Zusage. Nun schalten sich die Gäste, Götz und seine Frau Diana ein. Der sich entwickelnde Streit um die Nierenspende deckt nach und nach sorgsam gehütete Geheimnisse der vier sehr unterschiedlichen Freunde auf.
Das Stück bietet viele bissige Pointen und witzige Dialoge sowie viel Situationskomik und schafft es gleichzeitig, zum Nachdenken über Fragen anzuregen, die sich jeder Mensch nur selbst beantworten kann.
Unter der Regie von Michael Bleiziffer sind in den vier lebensnahen und hoch komödiantischen Charakterrollen Melanie Rainer, Georg Lorenz und die beiden Vorsitzenden des Turmtheaters Undine Schneider und Martin Hofer zu sehen.
Weitere Vorstellungen am Do, 12.05.2022 19:30 Uhr und Sa. 14.05.2022 19:30 Uhr
Die große Regensburger Mobilitätsausstellung startet am Samstag, 14.5. in eine neue Runde. Thema in diesem Jahr ist nachhaltige Mobilität. Daher gibt es viel aus dem Bereich der Elektromobilität zu sehen sowie neueste Entwicklungen im Bereich Fahrrad, Scooter und hybrider Fahrzeuge.
Weiterhin können Sie Infostände der verschiedenen Aussteller besuchen und an vielen tollen Aktionen teilnehmen, unter anderem der kostenlosen Fahrradwaschaktion.
Wann? Samstag, den 14. Mai 2022 ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Zwei Jahre lang waren talentierte Nachwuchsmusiker ausgebremst, am Sonntag dürfen nun endlich die Regensburger Domspatzen und die Bigband des städtischen Von-Müller-Gymnasiums bei einem großen gemeinsamen Konzert vor Publikum spielen. Der große Bigband Battle wird die Ohren von Jung und Alt begeistern!
Die beiden Musikgruppen verbindet bereits eine langjährige und Freundschaft und Zusammenarbeit.
Die Bigband der Regensburger Domspatzen wurde 2016 von Christof Weighart gegründet und bereichert seitdem das musikalische Programm der Schule um eine wertvolle Facette.
Auch die Bigband des Von-Müller-Gymnasiums unter der Leitung von Sebastian Glas weist eine lange Tradition und zahlreiche erfolgreiche Konzerte und Musiksymposien auf.
Wann? Sonntag, den 15. Mai 2022 ab 20:00 Uhr
Wo? Jazzclub im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Künstliche Intelligenz ist die Bestrebung, menschliche Intelligenz durch Technik zu imitieren. Zusammen werden wir über künstliche Intelligenz im Bereich der Musik diskutieren: Wird KI auch menschliche Kreativität überbieten können?
Im Zuge der Diskussionsreihe "Das philosophische Café" der OTH Regensburg soll der Frage auf den Grund gegangen werden, inwieweit künstliche Intelligenz in der Zukunft die Fähigkeiten des Menschen einholen oder gar übertreffen wird. Bereits jetzt erzielen Computer erstaunliche Ergebnisse bei Quizsendungen, beim Schachspiel oder beim autonomen Fahren.
Doch wie steht es mit der menschlichen Kreativität? Kann eine Maschine Musik komponieren, die an Werke von beispielsweise Mozart oder Beethoven heranreicht? Der Musikwissenschaftler und Komponist David Cope, der auch als Programmierer tätig ist, hat eine künstliche Intelligenz basierend auf Analysen klassischer Noten eingesetzt, um neue, "automatisch" komponierte Musik entstehen zu lassen.
Diese Kompositionen wird die Pianistin Barbara Zeller auf dem Konzertflügel spielen, ebenso wie Stücke von echten Meistern der Klassik.
Wann? Montag, den 16. Mai 2022 ab 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr
FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
Ein Film über das Leben, das Alter, Gesundheit, Krankheit und den Umgang mit schwindendem Erinnerungsvermögen. Ein Ehepaar um die 80 bestreitet seinen Alltag, so gut es kann. Francoise Lebrun verkörpert eine ehemalige Psychoanalytikerin, der die fortschreitende Demenz zunehmend das Leben schwer macht. Ihr Mann, gespielt von Dario Argento, hilft ihr, so gut er kann, schafft es aber immer weniger, zu ihr durchzudringen. Mit ungewöhnlichen Perspektiven und dem Einsatz eines Splitscreens zeigt der Regisseur und Drehbuchautor Gaspar Noé dem Zuschauer die immer kleiner werdende Welt des Paares in ihrem Pariser Apartment. Doch auch die schönen Momente kommen nicht zu kurz, wie beispielsweise der gemeinsame Aperitif auf dem Balkon zum Innenhof.
Der Film ist freigegeben ab 12 Jahren, bei Begleitung eines Erziehungsbeauftragten ab 6 Jahren. Die Laufzeit beträgt 135 Minuten.
Wann? Dienstag, den 17. Mai 2022 ab 18:00 Uhr
Wo? FilmGalerie im Leeren Beutel, Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg
"People and places, a mix of life", Eröffnung der Fotoausstellung mit Eric Urraca
TechBase, Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg
Im Innovations- und Gründerzentrum in der TechBase haben seit 2016 Künstler aus der Region die Möglichkeit, ihre Werke zu präsentieren. Am Mittwoch Abend eröffnet der Fotograf Eric Urraca seine Ausstellung "People and places, a mix of life". Ursprünglich stammt Eric Urraca aus Toulouse. Er hat die Freude am Fotografieren bereits in der Kindheit entdeckt und entwickelt sich seitdem stetig weiter. 2019 zog er nach Regensburg und findet seitdem hier und auf Reisen seine Fotomotive.
Bei Interesse wird um Anmeldung bis spätestens 16. Mai 2022 per E-Mail an tanja.braun@techbase.de gebeten.
Wann? Mittwoch, den 18. Mai 2022 ab 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Weitere spannende Angebote rund um Regensburg finden Sie auch auf unserer Website www.einkaufen-regensburg.de.
Außerdem erfahren Sie auf unseren Social Media Kanälen regelmäßig Neuigkeiten und Veränderungen. Sie finden uns auf Instagram oder Facebook!
Sind Sie schon Mitglied beim Stadtmarketing Regensburg?
Werden Sie ein Teil unseres großen Netzwerks. Lernen Sie interessante Menschen kennen. Knüpfen Sie neue Verbindungen und Kontakte. Helfen Sie mit, Regensburg nach innen und außen voranzubringen.
Eine Mitgliedschaft beim Stadtmarketing bietet Ihnen viele Vorteile:
Man kennt sich Im größten und vielseitigsten Netzwerk Regensburgs mit über 200 Mitgliedern lernen Sie Entscheidungsträger aus allen Branchen und Menschen mit ähnlichen Interessen kennen.
Exklusive Einblicke Werfen Sie bei den monatlichen Netzwerk-Treffen einen Blick hinter die Kulissen ansässiger Firmen.
Austausch Netzwerken Sie in entspannter Atmosphäre.
Boni Profitieren Sie von attraktiven Vorteilen und Rabatten, die Ihnen die Mitglieder zur Verfügung stellen.
Informationen Erfahren Sie in unserem News|Letter von Neuigkeiten und Veranstaltungen unserer Mitglieder.
Mitsprache Wirken Sie aktiv am Vereinsgeschehen und an der Entwicklung der Stadt Regensburg mit.
Know-how Profitieren Sie von einem professionellen Marketing für den Standort Regensburg.
Social Media Nutzen Sie unsere sozialen Medien, um andere für Ihre Produkte und Veranstaltungen zu begeistern.
Events Erleben Sie Veranstaltungen mit besonderem Flair und Nutzen für die Stadt.
Neue Ideen Bei uns stoßen Sie immer auf ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und Wünsche.
Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie haben noch Fragen dazu?
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an info@stadtmarketing-regensburg.de oder rufen Sie uns an unter 0941 600 967 10. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Der Stadtmarketingverein ist eine von mehr als 200 Mitgliedern getragene Allianz, die sich für Regensburg engagiert.
Wir sind Plattform für Vertreter aus allen Bereichen des städtischen Lebens wie Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Handel, Soziales, Politik und Verwaltung.
Das Stadtmarketing Regensburg lebt vom Engagement seiner Mitglieder - deren Initiative, Eigenverantwortung, Kreativität und Tatkraft. Gemeinsam mit den Mitgliedern starten wir Initiativen mit konkretem Nutzen für die Stadt Regensburg - und damit auch für Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung.
Möchten auch Sie sich aktiv für den Standort einsetzen? Der Stadtmarketingverein bietet hierzu das geeignete Netzwerk. Unter den Menüpunkten am Rand finden Sie alle Informationen zum Verein und dem konkreten Nutzen einer Mitgliedschaft. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen persönlich an uns zu wenden!